Kann man seinen Namen auf gutefrage ändern und wenn ja wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Profil>Hilfe>Team Kontaktieren>Rund um den Account>Nutzernamen ändern

gutefrage ändert grundsätzlich keine Nutzernamen. Ausnahmen: Der Nutzername greift in die Persönlichkeitsrechte ein oder der Nutzername lässt Rückschlüsse auf Deine Person zu. Trifft dies zu, dann schicke uns Deine Begründung zusammen mit mehreren Vorschlägen für einen neuen Nutzernamen.

Wenn dein Nutzername dein echter ist, oder du beispielsweise wegen mobbing, Spam oder sonstigen deinen Namen ändern willst kannst du dich wie beschrieben über den Kontakt an den Support wenden. ; )

https://www.gutefrage.net/kontakt

(dabei reicht einfach als Begründung der Nutzername lässt Rückschlüsse auf meine Person zu, weitere Angaben, wie ob das auch so stimmt, braucht man meines Wissens nicht zu machen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf gf ; ) lasse keine Einstellung unberührt

Nein, selber kannst Du das nicht.

Das ist auch nicht gewollt, da das nur zu Verwirrungen führt, wenn man in Unterhaltungen plötzlich mit anderem Namen weitermacht oder ähnliches.

und es ist schliesslich ja auch "nur" ein Username.

Du könntest Dich höchstens an den Support von GuteFrage wenden, ob die das ausnahmsweise (wenn Du einen guten Grund dafür hast) machen.

Kontakt per Kontakt-Link unten auf der Webseite, siehe hier: Kontakt
Da gibt es auch einen Punkt "Rund um den Account".

Bei mir wurde mal eine Name geändert.

Du kannst dem Support schreiben mit einer guten Begründung und müsstest einen Namen vorschlagen, den es noch nicht gibt.

Nein, das schließt die Plattform in den Einstellungen explizit aus.

Totenprinz  11.02.2024, 12:44

Es geht aber per Support, ein Name von mir wurde schon mal mit einer guten Begründung geändert. Dafür habe ich eine E-Mail geschrieben.

Hallo sara2012345,

Nein man kann seinen Namen hier nicht ändern. Das geht nicht.

Liebe Grüße

Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Totenprinz  11.02.2024, 12:45

Es geht aber per Support, ein Name von mir wurde schon mal mit einer guten Begründung geändert. Dafür habe ich eine E-Mail geschrieben.Es geht aber per Support, ein Name von mir wurde schon mal mit einer guten Begründung geändert. Dafür habe ich eine E-Mail geschrieben.

janvalperz  11.02.2024, 12:46
@Totenprinz

JA, aber das ist sehr sehr sehr sehr selten. Denn da muss schon ein triftiger Grund vorliegen und das wird hier nicht der Fall sein