Kann man seinem Mobber verzeihen?

7 Antworten

Du musst das selbst wissen. Je nachdem, wie du dich wohl fühlst. Ich würde nicht mit meiner ehemaligen Mobberin befreundet sein und auch nicht mit ihr reden. Habe sie seit der Schulzeit 1 mal auf einem Geburtstag gesehen und ohman, ich hätte ihr bei dem Gefasel am liebsten ne Backpfeife gegeben :D Sie meinte, sie hat mit der Vergangenheit abgeschlossen, dass sie mit sich selbst im reinen sei und und eine Biografie über ihr Leben schreiben wird.

Ich habe ihr nie verziehen, habe aber keine Wut mehr in mir. Ich denke einfach nur, dass sie ein schlechter Mensch ist und in meinen Augen wird sie das immer bleiben. Entschuldigt hat sie sich nie.

Es ist allein deine Entscheidung, ob du mit einem ehemaligen Mobber sprichst oder nicht.

Ich denke nicht, dass du das tun "musst" oder "solltest". Ich würde es an deiner Stelle nur tun, wenn es dir selbst auch etwas bringt.

Ich bin der Meinung, wenn man sich für so etwas entschuldigt, sollte man das auch vergeben!

Menschen ändern sich!

Es ist lange her und war wohl nicht so schwerwiegend, sonst hättest Du ihm nicht verziehen.

Das hat mit Stockholm-Syndrom nichts zu tun!

Ich kann niemanden Taten von vor 5 Jahren vorwerfen, vorallem wenn es zur Jugendzeit war. Es gibt eben Menschen welche sich weiterentwickeln und realisieren dass es scheiße war.

Unbewusst461  07.07.2021, 08:10

Doch, das kann man. Ab einem gewissen Alter sollte man wissen, welches Verhalten falsch und richtig ist. Und Mobbing gehört mit zu den schlimmsten Vergehen. Da es unter anderem bis zum Suizid führen kann.

Schemenster  07.07.2021, 08:12
@Unbewusst461

Ich habe von mir geredet, jeder kann es anders handhaben, aber ich habe an mir selbst gemerkt, dass man sogar nur in 6 Monaten eine 180 Grad Wendung machen kann.

Im Endeffekt sind wir alle in der selben Gesellschaft aufgewachsen.

Ich würde es davon abhängig machen, wie alt die Mobber waren und von dem Schweregrad des Mobbings.