Kann man seine Religion wechseln wenn man schon getauft ist?

12 Antworten

Das Schöne am christlichen Glauben ist, dass er absolut freiwillig ist. - Deshalb ist man auch frei seine Meinung zu ändern und eine andere Religion anzunehmen, egal ob man vorher getauft war, oder nicht. Die Tür steht immer offen, auch für solche, die sich zwischendurch mal verlaufen haben.

Dein Sinneswandel lässt allerdings den Schluss zu, dass schon deine Taufe nicht mit wirklichem Glauben an das Evangelium von Jesus Christus erfolgt ist. - Wer sich bewusst als Heranwachsender, oder Erwachsener dafür entschieden hat, weiß warum er es getan hat und wird den eingeschlagenen Weg nie mehr verlassen.

Deutschland unterhält keine Religionspolizei. Die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft ist so privat wie die zu einem Gesangsverein. Natürlich sind die Götter im Gefolge Abrahams ziemlich eifersüchtig (1. christliches Gebot), metaphysisch wie steuerrechtlich. Der Kirchenaustritt ist ein Verwaltungsakt. Der ist ja nicht zwingend an Deine religiösen Interessen und Vorstellungen gebunden, da kannst Du ohnehin machen, was Du willst. Dessen ungeachtet kann ich mir gut vorstellen, dass sich selbst christliche Theologen z.B. mit buddhistischen Lebensregeln versöhnen könnten. Umgekehrt gibt es da gar keine Probleme. Kein gläubiger Buddhist würde Dir den Austritt aus einer christlichen Kirche empfehlen oder Dich womöglich dazu drängen.

Was Du glaubst, kann Dir keiner vorschreiben. Wenn Du aus der Kirche austrittst, braucht sie Dich nicht mehr zu kümmern. Die Taufe wird Dir dann eh wurscht sein. Solltest Du je wieder eintreten wollen, gilt die Taufe allerdings noch, da (mit Ausnahme einzelner Freikirchen und Sekten) kein zweites Mal getauft wird.

Wie Du das Christentum mit anderen Religionen unter einen Hut bringst (falls Du das möchtest) ist Sache Deines eigenen Gewissens. Die christliche Kirche wird Dich darin nicht bestärken oder Dir dafür die Legitimation liefern, aber wie es so schön heißt: Die Gedanken sind frei ...

Du kannst jederzeit zu einer anderen Religion konvertieren. Das hat mit der Taufe nichts tzu tun.Die besagt lediglich, dass du in die Gemeinschaft der Katholiken aufgenommen wurdest. Oder halt bei den Evangelisten.