Kann man seine Intelligenz verlieren?

10 Antworten

Gehirnschäden oder Faulheit sind immer die Ursache für Minderintelligenz (im Sinne von weniger als man vorher hatte). Und lernen ist die Ursache für Mehrintelligenz (mehr als vorher).

Es gibt einige genetische Faktoren für die Bildung des Gehirns. Aber das ersetzt das lernen und aufpassen nicht im geringsten. Es ist immer auch eine Einstellung des Willens und des Umfeldes. Das alles ausführlich zu erklären wäre verwirrend.

Aber man kann den IQ durch Gedächtnisaufgaben sogar enorm steigern. Wobei auch da mit zunehmenden Alter immer mehr Grenzen gesetzt sind.

Ja natürlich.

Intelligenz ist zum einen einen angeborene Sache und zum anderen ein Frage der Übung. Wenn man nichts fürs Köpfchen tu, kann die auch wieder abnehmen. Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit durch einen Unfall oder Krankheit seine Intelligenz zu verlieren.

Naja...ich denke man kann seine Intelligenz nicht verlieren.Man kann z.B durch übermäßigem Computer,Fernseh etc.-konsum Konzentrationsprobleme bekommen....mehr denke ich nicht.

Ja sicher ist das möglich. Es gibt da leider Krankheiten oder aber auch Unfälle.

Sicher. Einmal durch Verletzungen des Gehirns. Zweitens aber auch einfach, weil man sein Gehirn nicht trainiert, was sich auf Dauer auch auf die Intelligenz auswirkt.