Kann man seine Gefühle verlieren, so wie nach einem Kuss mit Eiskönigin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du da zwei verschiedene Geschichten ansprichst, denn dass Kai (Kay) gefühlskalt wird, das stammt - so ist mein Wissensstand - aus der "Schneekönigin". Nun kann ich nur vermuten, um welche Gefühle es in Deiner Fragestellung geht, denn Genaueres hast Du nicht preisgegeben. Liebe & Liebesfähigkeit (?), darum scheint es sich bei Dir zu handeln. Den Vater meines Sohnes habe ich sehr geliebt, und als er sich einer anderen Dame zuwandte, wandelte sich im Laufe der Zeit diese innige Liebe. Klar. Logisch. Man weint ja nun echt nicht sein Lebtag lang einer verflossenen Liebe nach, wenn der/die Angebetete nichts mehr von einem wissen möchte. Die Liebesfähigkeit geht nicht verloren. Sei unbesorgt, Trifft man auf den/die Richtige/n, dann öffnet sich die Tür zum Herzen automatisch. Vielleicht sind über einen gewissen Zeitraum manche Gefühle tatsächlich wie eingefroren, doch nach jeder Eiszeit kommt auch wieder Tauwetter.

Das bekannte Märchen "Die Schneekönigin" wurde vom dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen 1844 veröffentlicht.

Gerda und Kay sind unzertrennlich, bis ein verzauberter Splitter Kays Herz trifft: es erstarrt zu Eis. Bald darauf zieht ihn die geheimnisvolle Schneekönigin in ihren Bann - und der Junge verschwindet im kalten Schnee. Die kleine Gerda will ihren Freund retten und begibt sich auf eine ungewisse und gefährliche Reise. Ob es ihr gelingt, Kay zu finden und ihn vom bösen Zauber der eisigen Herrscherin zu erlösen?"Die Schneekönigin" ist eines der besten Weihnachtsmärchen, eine berührende Geschichte über selbstlose Liebe, die das Böse besiegt, über Glauben und Hingabe, die selbst die Schwächsten widerstandsfähig, entschlossen und mutig machen.

https://www.buecher.de/shop/bilderbuecher/die-schneekoenigin/andersen-hans-christian/products_products/detail/prod_id/64110385/#product_description

SerenSaethu  10.11.2023, 18:32

Sehr lieben Dank für den Stern und noch eine wunderschöne Zeit weiterhin hier bei GF. Liebe Grüße von Seren