Kann man sein Kind Inu Yasha nennen?

12 Antworten

Oder gibt es etwas, was es verweigert, sein Kind so zu nennen?

Hmm... lass mal überlegen: Der gesunde Menschenverstand?

Dass ein japanischer Name aus einer Anime- bzw. Mangareihe, der wörtlich "Hundedämon" bedeutet, es einem realen menschlichen Kind im späteren Leben nicht gerade leicht macht, sollte doch auch ein Otaku nachvollziehen können...

Wenn das Standesamt nichts dagegen hat, darfst du dein Kind nennen, wie du willst.

Aber es gibt ja nicht nur exotische oder esoterische Mütter.

Ich habe die armen Kinder und Jugendlichen gesehen - ich war Lehrer und in der Schulleitung eines Gymnasiums - die lieber in den Erdboden versunken wären, als ihren Namen vom Lehrer oder sonst jemandem zu hören.

Kinder sind kein Eigentum und keine Verfügungsmasse ihrer Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einzigen, die dich daran hindern können, sind das Standesamt, der Gute Geschmack oder der Menschenverstand.

Das kann dir dein zuständiges Standesamt sagen.

Frag beim zuständigen Standesbeamten nach.

Ich würde bei dem Namen unweigerlich "Hund Yasha" denken.

Novemberesque  07.01.2020, 09:51

Genau genommen heißt Inu Yasha "Hunde-Dämon". Wer wollte nicht schon immer mal sein Kind so nennen?