Kann man sein Blut wechseln lassen?

7 Antworten

Technisch ist das machbar, ja. Man muss bedenken, dass Blutkonserven getrennt sind nach ihrem Bestandteilen, also in einer normalen Blutkonserve ist kein normales Blut drin, sondern nur die Roten Blutkörperchen. Entsprechend müsste man verschiedene Präparate (Erythrozytenkonzentrate, Thrombozytenkonzentrate, Frischplasma) zugeben, wenn das eigene Blut entfernt wird. Das ist aber problemlos. Q

aber ein paar Probleme gibt es dabei. Natürlich kann eine Entfernung nicht auf einmal erfolgen und dann in den leeren Körper Fremdblut eingegeben werden, denn die Phase des "leer seins" würde man nicht überleben. Entsprechend kann nur ein Teil des im Körper befindlichen Blutes entfernt werden und das entfernte wird dann ersetzt durch fremdes Blut. Dies führt natürlich zu einer immer neuen Verdünnung des verbelibenden Eigenblutes und dazu, dass immer noch ein minimaler Rest des Eigenblutes auch nach so einer Austauschbehandlung verbleibt. Und: eigenes Blut wird recht schnell nachproduziert, der Effekt wäre also nicht von langer Dauer. Zudem sind Bluttransfusionen nicht ohne Risiko. Es kann zu erheblichen Schäden insbesondere an Lunge und Leber oder zu heftigen Immunreaktionen kommen. Und zu guter Letzt können weiße Blutkörperchen nicht übertragen werden.

Also: so ein Austausch ist (fast komplett) möglich, aber wehr riskant. In der Medizin gibt es nur sehr wenige Fälle, in denen es gemacht wird

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ähm... nein. Dein Körper produziert ständig neues Blut, das würde mit dem anderen im schlimmsten verklumpen. Auch die Organe können dabei absterben.

Ja, wird auch zu Dopingzwecke gemacht.

Hirschbaum16  04.04.2022, 13:41

Eigenblut, aber kein fremdes Blut.

Wird in einigen Fällen angewandt.

z.B. bei Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie:

Behandlungsmethode bei einer schweren Blutgruppenunverträglichkeit. Dabei werden dem Baby kleine Portionen Blut abgenommen und sofort durch Spenderblut ersetzt. Auf diese Weise wird das Blut des Kindes innerhalb von drei bis vier Stunden etwa dreimal ausgetauscht

https://www.fruehgeborene.de/familie/fruehchen-glossar.htm

Austauschvolumen = 2x kindliches Blutvolumen, damit werden 85-90% des kindlichen Blutes ausgetauscht.

https://www.kispi-wiki.ch/padiatrie/neoips/hamatologie/austauschtransfusion

Bei Erwachsenen untere Anderem bei schwerer Malaria tropica:

Bei einer  Blutaustauschtransfusion handelt es sich um eine  Bluttransfusion, bei der das gesamte Blut oder die gesamte Blutkomponente eines Patienten durch  Spenderblut ersetzt wird. Sie findet insbesondere dann Anwendung, wenn eine  Hämofiltration kontraindiziert ist oder nicht zu einem ausreichendem Behandlungserfolg führt.

https://flexikon.doccheck.com/de/Blutaustauschtransfusion

Komplett? Nein. Du kannst auch nicht einfach das Blut von jemand anderen in Dich reinpumpen, da nicht jeder Spender mit jedem Empfänger von der Blutgruppe her miteinander kompatibel ist.

Das, was Du vermutlich meinst, passiert bei zB einer Stammzellenspende bei Blutkrebspatienten. Dort ändert sich die Blutgruppe des Empfängers oft zu der des Spenders.