Kann man sehen, wer mit dem Wlan verbunden ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den allermeisten routern lässt sich einsehen, welche geräte mit dem router verbunden sind.

in der regel halten die router die ip adresse einzelner, mit dem router verbundener geräte für eine weile vor. die sogenannte lease time. beträgt in der regel 2 wochen. d.h. bis zu zwei wochen nach dem letzten login stehen die geräte noch in der geräteliste aber eben nicht als aktiv.

das nächste problem ist, dass du aus diesen informationen erst mal wenig über das entsprechende gerät erfährst. höchstens was es für ein gerät ist, welches betriebssystem und die sogenannte macadresse. du müsstest also erst mal das gerät entsprechend dem benutzer zuordnen können.

lg, Anna

526153  04.04.2018, 20:48

bei manchen routern wird der Gerätename auch angezeigt den man bei Android Geräten ausgewählt hat

Ja, auch ohne Router Passwort. Mit der App "Fing" ist es problemlos möglich, gratis Version für iPhone, iPad, Android Geräte im Play Store bzw. App Store!

Viel Erfolg!

Das kann man bei Home-Routern meist in der Online-Config machen. Also dort, wo du den Router konfigurierst. Ob und wie genau der Router das speichert hängt davon ab, welchen du hast - da ist jeder ein wenig anders. Ich gehe aber nicht davon aus, dass deiner die Uhrzeit speichert. Im Normalfall werden alle jemals damit verbundenen Geräte mit ihrem Gerätenamen und der lokalen IP-Adresse gespeichert.

Jeder Router kann die Verbundenen Geräte anzeigen, einzelnen Geräte sperren, der Besitzer des Routers hat normalerweise ein Password eingerichtet, damit das nicht jeder sehen kann.

Speichern der Historie .. also wer sich wann verbunden hat, ist auch möglich, hängt vom Modell und Speicher des Routers ab,