Kann man Schokolade zurückgeben?

5 Antworten

Wäre ich Einzelhändler, würde ich Dich auslachen.

Die weiße Färbung, die keinesfalls den Geschmack beeinträchtigt, ist ausgetretene Kakaobutter, also weder "giftig" oder "ungenießbar".

Das Geschäft nimmt die Ware sicherlich nicht zurück, aber Du kannst es ja mal versuchen.

Lion722
Fragesteller

Ich bin mir bewusst das es nicht giftig ist, jedoch ist dies für mich Mangel an der Qualität, letztendlich ist es keine billige Schokolade für 99 Cent. Und es beeinträchtigt vielleicht nicht den Geschmack bei normaler Schokolade, jedoch schmeckt es dort rau. Letztendlich sage ich es nicht umsonst das es den Geschmack beeinträchtigt, ich habe es schließlich probiert.

kaufi  06.12.2019, 14:25

Wieso soll die Kundin ausgelacht werden, wenn das Geschäft oder sonst welche Beteiligten die Schokolade nicht ordentlich lagert ? Egal ob Fettreif ungiftig ist......Schokolade ist braun. Punkt !

Wenn du den Kassenbon noch hast, dann alles zurück ! Du hast recht auf frische Ware !

Ausgeschwitzte Kakaobutter beeinträchtigt den Geschmack nicht, ist nur ein Schönheitsfehler. Ich fürchte, dass die Kugeln mit dieser Begründung nicht zurückgenommen werden.

Lion722
Fragesteller

Hey!

es mag vielleicht nicht den Geschmack bei normaler Schokolade beeinträchtigen, jedoch schmeckt es rau. Letztendlich habe ich es probiert um sicher zustellen ob ich es wirklich nicht mehr verschenken kann.

Ein Mangel gilt das leider nicht. Dennoch würde ich es einfach mal versuchen. Auch wenn du (verständlicherweise) sauer bist: Sei dennoch nett und höflich, damit kommt man nämlich weiter.

Ich hatte mal nen Rum von Aldi. Beim Aufmachen fiel mir auf dass der sehr hell war und nach probieren auch, dass er irgendwie "wässrig" geschmeckt hat. Also Flasche genommen hin zu Aldi. Wurde anstandslos zurückgenommen, ich durfte mir eine neue Flasche nehmen (hätte aber auch das Geld bekommen). Das ganze auch noch ohne Kassenzettel.

Seit Jahrzehnten kenne ich das und auch die allgemein übliche Stellungnahme der Schokoladenhersteller:

Die weißliche Verfärbung ist kein Qualitätsmangel und kein Grund zur Reklamation.