Kann man Schnuller "umbauen"?

2 Antworten

Naja, im Grunde besteht so ein Schnuller gewöhnlich aus drei Teilen.

Aus dem Gummi, der zum Kauen und Saugen genutzt wird, dem Schutz (dass das Kind ihn nicht verschluckt) und natürlich dem Griff.

Du könntest höchstens den Griff abmachen, falls das Möglich ist. Denn die meisten Baby-Spielzeuge etc. müssen so konzipiert sein, dass das Ding nahezu als unkaputtbar gilt. Allein das Gummi darf ja auf keinen Fall abgehen, da es zum Saugen und Kauen gemacht ist und das Kind sonst daran ersticken könnte.

Bella ist drei, für mich zu jung um Schnuller in Teile zu zerlegen. Die meisten Schnuller auf dem Markt sind so konzipiert, dass sie unkaputtbar sind. Das Schild und Knopf/Griff sind so zusammengeklebt oder mit Hitze zusammengeschweisst, dass ein in Teile zerlegen nur mit "Bruch" endet. Ein dreijähriger wird sich wohl eher verletzen an Werkzeugen die er brauchen muss, als dass er den Schnuller in Teile zerlegen kann.

Die Mam Schnuller Classic und Air ist es möglich den Knopf zu entfernen. (Schnappverschluss) Dafür braucht es aber eine Topf, ein kleines Frottehandtuch und eine Kelle mit Loch oder ein Sieb. Man bringt den Schnuller im Topf zum Siedepunkt, muss gut im Wasser liegen, eventuel beschweren. Mit dem Schöpfgerät den Schnuller aufs Frottetuch, mit der einen Hand und Frottetuch das Schild festhalten und der anderen Hand den Knopf entfernen. (Achtung die Plastikteile vom Schnuller sind heiss, man könnte sich die Finger verbrennen, nur mit Tuch anfassen) Muss schnell gehen, sonst nochmals erhitzen.

Vor kurzem habe ich einen weiteren Schnuller entdeckt mit Schnappverschluss aus Dänemark. Sie sind von BIBS und heissen BIBS Supreme and BIBS Couture.

Schnuller aus den 90ziger oder nuller Jahre sind gleich wie was man heute kriegt. NUK Schnuller aus den 60ziger und 70ziger Jahre konnte man in Teile zerlegen.