Kann man Schnecken als Biomüll nutzen?

5Leonarda  29.04.2023, 18:17

Was stellst du dir darunter vor?

Flugzeuge123
Fragesteller

Ich stelle mir darunter vor die Schnecken bei mir im Garten mit dem was übrig bleibt zu füttern. Das wären dann Obst und Gemüse hauptsächlich.

3 Antworten

Hallo,

das könnte funktionieren!

Aber erstmal: welche Schneckenart willst du nutzen?

Willst du sie im Terrarium halten oder draußen einfach etwas hinstellen?

Du musst davon ausgehen, dass unsere Einheimischen Schnecken nicht so verfressen sind wie australische, sprich sie fressen weniger.

Wenn du allerdings in die Schneckenhaltung einsteigen möchtest, könntest du dir Achatschnecken kaufen, die fressen weitaus mehr!

Ist dann aber auch wieder die Frage, ob du das willst- denn Achatis brauchen es warm und sehr feucht. Außerdem muss man jede Woche nach Eiern suchen und diese vernichten. Wäre also vermutlich mehr Stress als dass man braucht, wenn es nur ums Zersetzen geht.

Falls du dich auch so für Schnecken interessierst und dir welche zulegen möchtest, könntest du auch über Asseln im Schneckenbecken nachdenken- die zersetzen auch alles, was theoretisch essbar ist und auch das bereits vergammelte Zeug. Sprich Schnecken+Asseln sind echte Vernichtungsautomaten für Biomüll!

Meine Einheimischen Schnecken sind jetzt nicht sooo hungrig, die fressen meist nur alle drei Tage was, während Achatschnecken jeden Abend ne ganze Menge Zeug wegputzen.

LG!

Woher ich das weiß:Hobby – Schnecken <3: Ein Hoch auf die Langsamkeit!
Flugzeuge123
Fragesteller

Bänderschnecken kann man glaube ich nicht im Terrarium halten oder? Ich will unten im Garten eine Schale hinstellen wo etwas essbares drin ist. Unten im Garten tauchen die massenweise auf.

Heuhalm  06.05.2023, 15:24
@Flugzeuge123

Doch, Bänderschnecken sind in einem Terrarium zu halten! Allerdings sind die nicht so gefräßig wie andere Arten, haben aber echt was Hübsches fürs Auge.

Du kannst es auf jeden Fall ausprobieren- letzendlich hängt das ganze wahrscheinlich von der Menge deines Biomülls ab. Die Idee ist aber auf jeden Fall ziemlich gut!

Ach so 😂. Aber so in den Garten werfen würde ich das nicht. Als ich noch Komposter hatte, hab ich da auch kaum Schnecken bemerkt, obwohl es bei mir alle möglichen Schnecken gibt.

Aber Hühner sind gute Resteverwerter. Manches koche ich, anderes schneide ich klein und Blätter, die sie so fressen können, reiche ich nebenbei rein. Was sie nicht futtern, arbeiten sie gleich in den Boden ein. Auch alles, was im Garten so anfällt, landet auf dem Hühnerhof.

Wo vorher nur Sand war, ist jetzt eine 30 cm dicke Humusschicht.

Flugzeuge123
Fragesteller

Die Idee war eine Schale hinzustellen mit den Resten. Die Idee kam als einer meiner Verwandten zu Weihnachten mit seinen Kindern einen Teller mit Karotten und Äpfel draußen hingestellt hat. Am nächsten Tag waren dort Schnecken die das anscheinend gefressenen haben. Jetzt habe ich wieder Schnecken da und wollte es mal ausprobieren.

5Leonarda  29.04.2023, 18:54
@Flugzeuge123

Zu Weihnachten Schnecken im Garten? Meine sind da schon lange im Winterschlaf. Aber probier´s halt aus!

Flugzeuge123
Fragesteller
@5Leonarda

Das war Australien. Die Idee wollte ich jetzt im Frühling/Sommer umsetzen.

5Leonarda  29.04.2023, 19:26
@Flugzeuge123

Sowas hatte ich mir schon gedacht 😂👍. Probier´s aus! Aber von Hühnern hast du mehr 😇.

teilweise ja aber da kommt es glaub ich auch darauf an welche schnecken art es ist

Flugzeuge123
Fragesteller

Hain-Bänder und Weinberg