Kann man Schlehe in einem Kübel anpflanzen?

1 Antwort

Ich hatte schon mehrfach Sträucher im Kübel, allerdings keine Schlehe. Vermutlich ist es bei ihr aber nicht anders als bei andern: die freie Entfaltung der Wurzeln im Erdreich ist besser, weil sie sich weiter ausbreiten können, aber ein Leben im Kübel ist nicht unmöglich.

Manche Sträucher haben bei mir sogar eine beachtliche Größe erreicht (ich hatte einen Dachgarten). Sieht man ja auch in den Pflanzenabteilungen der Baumärkte, in Gärtnereien, Baumschulen usw., dass teilweise Bäumchen da im Topf stehen, von denen man das nicht geglaubt hätte. Trotzdem würde ich mit einer geringeren Größe und auch einem geringeren Ertrag an Früchten rechnen, als das beim freien Wachstum in der Erde der Fall ist. Und ich würde den Kübel so groß wie möglich wählen.

Viele Grüße und viel Glück!