Kann man Sauerstoff ohne Pflanzen herstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter "herstellen"? Pflanzen lösen Sauerstoff aus bestehenden Verbindungen, das läßt sich auch technisch bewerkstelligen. Theoretisch kann man zudem auch Sauerstoffatome auf subatomarer Ebene erzeugen.

CuteSoapOwl3
Fragesteller

Ich meine natürlich Kohlenstoffdioxid in Sauerstoff umwandeln^^

Hanspetri  17.08.2015, 00:57
@CuteSoapOwl3

Um aus Kohlenstoffdioxid Sauerstoff zu gewinnen werden es einem die Gesetze der Thermodynamik nicht leicht machen durch die hohe Bildungsenthalpie. Aber es gibt die Möglichkeit Co2 zu reduzieren in der Gasphase über Trockeneis mit Magnesium:

CO2+2Mg--->C + 2MgO

Diese lässt sich dann wieder durch Schmelzflusselektrolyse in Magnesium und Sauerstoff trennen.

lg

Es gibt 1000de Synthese Wege wenn nicht sogar Millionen. Die einfachste ist wohl die Elektrolyse mittels Gleichstromquelle von Wasser über 2 interte Elektroden. Wobei H+ ionen (durch Autoprotolyse vom Wasser) reduziert werden und Hydroxy Ionen oxidiert:

2H+ + 2e- ---> H2

4Oh- ---> O2 + 2H2O +4e-

lg

In einer mittelgroßen Sonne geht das vollkommen problemlos!   ;)))

ja :D .. reduktion von eisenoxid