Kann man Salami einfach aufhängen(trocknen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider verstehst Du das Prinzip nicht. Luftgetrocknet bezieht sich auf ei Terrain. So z.B. Berge oder Küste. Das brigst Du nicht in Deutschland. /Gut, es gibt da Fisch an der Küste, aber vergiss das aml. Serrano etc. braucht echt die geologischen Gegebeheite wie trockene Luft,Salzgehalt, etc. Wenn es ir Freude bereitet: Kauf mal eine Salami 650 Gramm bei ALDIm ein Schnürchen drum. Ein paar Piekser mit einer Rouladeadel und warte 2 ochen. Scheibche runterschneide. Wieder zei Wochen warten.

Naja... der Goumet des kleinen Maes.

Highhorizon
Fragesteller

okay danke.

Ich würde mir da in einer Metzgerei schon eine vorgefertigte Wurst von guter Qualität beschaffen. Alles andere ist Lagerung!

Highhorizon
Fragesteller

Ich will es aber selber machen

Wenn du sie fertig beim Metzger kaufst ist das kein Problem. Wenn du sie aber komplett selber machen willst, kann ich dir nur davon abraten. Ohne Fachwissen ist das nicht ungefährlich, du hast im Endeffekt rohes Fleisch, daß weder erhitzt ist noch gekühlt wird. Wenn du das nicht fachgerecht machst, gammelt dir die Wurst unter der Hand weg, ganz zu schweigen von ner Lebensmittelvergiftung,die du dir unter Umständen einhandeln kannst.

Achte darauf, dass die Umgebungstemperatur nicht zu warm ist, sonst schimmeln die Sachen. Man kann auch gute Ergebnisse im Kuehlschrank erzielen, wenn man die Salami oder den Schinken auf ein Holzbrett legt und darueber eine Stoffserviette legt. Ab und zu wenden.

Highhorizon
Fragesteller

wieso im Kühlschrank?

Wellington  01.09.2009, 23:41
@Highhorizon

Weil es dort keine Insekten gibt (oder geben sollte), die eventuell ueber Schinken und Salami herfallen und dort munter ihre Eier ablegen.

Ein preiswerter Trick. Salami in Küchenpapier in den Kühlschrank für drei Wochen, danch schmeckt es göttlich.

Highhorizon
Fragesteller

Ah, aber wieso kühlschrank?

Geht nicht papier und draußen aufhängen?Das müsste doch besser sein oder?