Kann man sagen, welche der DDR-Spitzenbands (zB Puhdys, Karat, City, Renft Combo, Silly o.a.) den meisten Erfolg hatte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die meisten Erfolge bei den Umsätzen, wenn du das meinst, hatten zweifelsohne die Puhdys. Das muss man einfach so sagen. Dann kamen Karat und City. Es erstaunt mich, dass du hier die Band Renft anführst, waren die doch bereits ab 1973 nicht mehr existent in der DDR. Es gab sie einfach nicht mehr. Was die Gruppe Silly angeht, die hatten ja erst mit der LP "Mont Klamott" ihren großen Durchbruch, wenn man so will. Die Erfolge sind das eine, die Beliebtheit das andere. Die Erfolge der Puhdys und auch Karat sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele andere Bands wie z.b. Stern Meissen, Electra oder auch Lift sehr beliebt waren...doch wie bei so vielen Bands (nicht nur im Osten) entsprachen sie nie dem Mainstream und die Plattenverkäufe bewegten sich daher im bescheidenen Rahmen. Dann war natürlich noch der Fakt, dass eben die meisten Bands nicht die Privilegien hatten, in den Westen reisen zu dürfen. Deshalb hat man sie leider kaum außerhalb der DDR wahrgenommen. Viele DDR-Bands konnten es tatsächlich auch mit 'West-Bands' aufnehmen. Ich nenne da mal die Gruppe Electra, deren Querflötist es durchaus mit einem Ian Anderson von Jethro Tull aufnehmen konnte. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich persönlich habe fast jede Band der DDR Live erlebt, und kann mir daher schon ein Urteil bilden.

Habe die Ehre.😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koehlerlisl
Fragesteller

danke für Deine umfassende Expertise. Sowas ähnliches hatte ich mir auch gedacht!