Kann man sagen, dass Kraftwerk unter anderem mit "The Robots" die Technomusik begründet haben?

9 Antworten

Kraftwerk hatten sicher auch ihren Teil beigetragen, speziell im deutschsprachigen Raum. In anderen Länder kannte man sie erst viel später.

Bereits in den 60er Jahre, 6-8 Jahre vor Kraftwerk, gab es elektronische Musik mit grossem Inspirationspotenzial.

Ja, das sehe ich genau so wie in der Frage formuliert und mag Kraftwerk auch, ohne dass ich Fan der Band bin. Die haben übrigens ihren Stil über Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt, mir gefällt auch ihr Soundtrack zur legendären EXPO 2000 in Hannover.

https://www.youtube.com/watch?v=i2gi5xKWHO0

Woher ich das weiß:Hobby

Wegweiser, Techno, Elektro innovative Vorfahren,
waren vermutlich die Silver Apples /Gründung 1967

(War wohl auch die Inspirations-Quelle für Kraftwerk)

https://www.youtube.com/watch?v=szXX2G30-NI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Kraftwerk waren für die Entstehung des Techno natürlich Hauptinsprationsquelle, auch wenn es neben Kraftwerk in den 70ern noch andere sehr progressive Künstler gab die dem Charakter des Techno sehr nahe kamen. Dazu zählen zum Beispiel Giorgio Moroder oder die Band Automat.

Der wichtigste Verbindungspunkt von Kraftwerk für die Entstehung des Techno war , als Kraftwerk von den jungen Musikern Derrick May, Juan Atkins und Kevin Sounderson in Detroit wahrgenommen wurden. Anfang der 80er Jahre waren die Alben "Mensch Maschine" und "Computerwelt" eine regelrechte Offenbarung für die Detroiter. Ihre Stadt war hochindustrialisiert, hart und trist. Die Einwohner waren indirekt mit Maschinen, Robotern und Technik der Automobilwerke konfrontiert und mussten sich mit ihr arrangieren. Die Musik und die Thematiken von Kraftwerks Musik spiegelte genau das wieder und bot somit eine Identifizierungsmöglichkeit die es in der Form noch nicht gab. Technik, Härte, Futurismus und der Mensch, elektronische Musik.

Es entstanden in Detroit Bands wie Cybotron und später Model 500, beide mitbegründet von Juan Atkins der bis heute als Urvater des Techno gilt. Alles of your mind (1981) und Clear (1983) von Cybotron waren noch eher dem klassischen Electro zuzuordnen. No Ufo's von Model 500 (1985) jedoch kann man als einer der ersten Techno-Stücke aus Detroit bezeichnen.

Neben Detroit waren auch die New Yorker stark von Kraftwerk angefixt. Dort "befruchtete" der Sound von Kraftwerk vielmehr den Hip Hop, aus dem dann verstärkt Electro entstand wie er bis heute weitergeführt wird. Der Breakdance war sehr vom Electro beeinflusst. Er war funky, spacig, kraftvoll, etwas wilder und voll elektronisch. Hauptmerkmal ist der 3/4 Takt, fette Beats und gerne roboterartige Vocals.

Techno und der klassische Electro waren dann Grundstein für die Entwicklung des Techno in den 80ern, bis er dann nach Europa rüberschwappte wie es in tausenden Dokus immer heisst. In Europa kamen dann noch weitere Einflüsse hinzu die auch mit Härte und progressivem Sound verbunden waren: EBM wie von Nitzer Ebb oder Front 242.

Techno wurde dann eine Plattform für unendliche, kreative Prozesse. Die Vielfalt in den Stilarten von vielen Künstlern wurden immer mehr. Techno ist abstrakte Musik die sehr viel vom Hörer abverlangt um verstanden zu werden. Techno liefert besonders zwei Dinge: Körperähnliche Kraftströme und sehr viel Freiraum für eigene Interpretationen und Gefühle.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre seit 1989 Techno und alle verwandten Stile.

Techno wurde natürlich von der Gruppe Fraktus erfunden.