Welche Songs fallen euch ein, in denen Klamotten in irgendeiner Weise thematisiert werden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohha, dat hätten se lieber nich fragen sollen, wa;):

Nancy Sinatra - These Boots Are Made for Walkin'

https://www.youtube.com/watch?v=SbyAZQ45uww

Depeche Mode - Walking In My Shoes

https://www.youtube.com/watch?v=GrC_yuzO-Ss

Lana Del Rey - Blue Jeans

https://www.youtube.com/watch?v=JRWox-i6aAk

Run-D.M.C.My Adidas

https://www.youtube.com/watch?v=JNua1lFDuDI

Amy Winehouse - Fuck Me Pumps

https://www.youtube.com/watch?v=iVaqQe3V498

Madness - Baggy Trousers

https://www.youtube.com/watch?v=Dc3AovUZgvo

PJ Harvey - Dress

https://www.youtube.com/watch?v=A29BMj3v86w

Adam Ant - Goody two Shoes

https://www.youtube.com/watch?v=dXH3n5kgqtg

ZZ TOP - Blue Jean Blues

https://www.youtube.com/watch?v=b76kjd5nvMg

...sollte, vorerst, reichen...wa...🤓😺🎸

isilang
Fragesteller

Doch, ich wollte ja fragen, weil ich meinen Ohrwurm "ablegen" wollte (ist mir ja auch gelungen). 😀

Ich ahnte ja schon fast, dass mich hier und heute noch die Amy, die Lana und vor allem die super-mega-sexy PJ. besuchen würden (I 🖤). 👍

Eine tolle Auswahl, allet da, beste musikalische Gewandung.

Dankeschön.

isilang
Fragesteller
@DanteFox773

Ich war gerade nochmal bei der Live-Version von DRESS ...Ich finde diesen Auftritt genial. Da stimmt alles.👍

Lustig; ich habe mir gestern die selbe Frage gestellt, als ich den letzten Song von Tori Amos' Album "Abnormally Attracted To Sin" hörte, nämlich "Lady In Blue". Das brachte mich zunächst auf Chris de Burgh's "The Lady In Red" und dann auf gleich drei Lieder von Depeche Mode: "Dressed In Black", "New Dress" und "Blue Dress" :-)

isilang
Fragesteller

Echt? dann habe ich heute das kollektive Bewusstsein angezapft (oder es mich... 😁).

Ich habe gerade mal Tori Amos gehört. Der Song von ihr war mir gar nicht geläufig. Ich finde ihn aber sehr gelungen. Sie ist sehr speziell (geht in die Richtung Kate Bush oder Björk). Dafür habe ich ja ein Faible.

Gute Auswahl, Dankeschön.

geronimobosch  15.12.2023, 16:17
@isilang

Gerne :-) Der Song von Tori Amos wurde auch nicht als Single veröffentlicht. Überhaupt außer "The Lady In Red" war keiner meiner genannten Titel eine Single. Das mit dem Anzapfen kann gut sein, denn Du hast gerade mit Kate Bush und Björk zwei weitere meiner favorisierten Sängerinnen genannt :-)

isilang
Fragesteller
@geronimobosch

Siehste... Alles ist Energie ... 😀

Aber DeMo kenne ich. Blue Dress wurde übrigens unten von @Perforator auch genannt.

geronimobosch  15.12.2023, 16:39
@isilang

:-) Dann werfe ich nochmal Annie Lennox und Siouxsie and the Banshees in die Runde. Und, bei uns nicht ganz so bekannt - Toyah. Ich denke, ihr Album "Anthem" aus dem Jahr 1981 könnte DIr gefallen, vor allem die CD-Version, auf der auch noch ein paar Bonustracks und EPs enthalten sind. Möglicherweise auch der Nachfolger "The Changeling" von 1982. Die beiden Alben sind sehr abwechslungsreich.

isilang
Fragesteller
@geronimobosch

Ja, wird alles genommen. Her damit. 😀 Ich denke bei Annie Lennix, dass du auf "Mood Indigo" ansprichst ... Ich habr etwas überlegt ...

https://youtu.be/glBqlZTI7y8

Von Toyah kenne ich tatsächlich ganz wenig (It's A Mystery zum Beispiel, auch aus den 80ern). SIe passt perfekt zur Siouxsie, auch zu den anderen Ladies, die sehr speziell sind.

Ich habe gesehen, dass sie Grace Jones gecovert hat, aber das hat mich nicht so überzeugt.

geronimobosch  16.12.2023, 12:23
@isilang

"Mood Indigo" von Annie Lennox kannte ich tatsächlich noch nicht, gefällt mir aber sehr gut.

Toyah hatte, soweit ich mich erinnern kann, letztes Jahr relativ regelmäßig, ich glaube einmal pro Woche, selbst gemachte Live-Videos von Cover-Versionen auf Youtube veröffentlicht, zusammen mit ihrem Mann Robert Fripp. Vielleicht kanntest Du daher das Grace-Jones-Cover. Ich habe nicht alle Folgen gesehen.

"Long Cool Woman In A Black Dress" The Hollies

https://www.youtube.com/watch?v=g8XiNKsKyVk

Gelten Schuhe auch? "Blue Suede Shows" Carl Perkins

https://www.youtube.com/watch?v=mvsYRAc-BWA

"Man In Black" Johnny Cash

https://www.youtube.com/watch?v=il05Ovy5d1I

"Blue Velvet" Bobby Vinton

https://www.youtube.com/watch?v=icfq_foa5Mo

"Long Black Veil" Lefty Frizzell

https://www.youtube.com/watch?v=50k18gL76AU

isilang
Fragesteller

Tolle Auswahl (den "Man in Black" wollte ich sogar erst in die Frage packen).

Du hast auch das Original von Carl Perkins genommen. 👍 Da besteht ja eine Verbindung zwischen Johnny Cash und der Entstehung des Songs.

Dankeschön.

Ich belasse es mal beim Schlager ... damit wuchs ich auf und damit habe ich viel Zeit verbracht, obwohl ich kein direkter Schlagerfan wurde. Da gibt es schon einige interessante Sachen, die hörenswert sind und auch vom Inhalt her teilweise ziemlich anspruchsvoll.

Hier ist mal das Lied "Mode" von Paola Felix, für mich ist diese Nummer der Klassiker in dem Bereich ... und ziemlich interessant vom Text her - das ist kein banaler Schlager.

https://www.youtube.com/watch?v=zZpTyIiSfPE

Ähnlich subtil ging Juliane Werding zu Werke, die 1992 "Rote Schuh" besang ... gewiss eine Metapher, aber ich habe Juliane Werding immer gern gehört und das Lied kommt gut rüber.

https://www.youtube.com/watch?v=ZAB37Z9m-RE

Roger Whittaker hatte sich auch auf rote Schuhe eingeschossen: "Wir sind jung, oh Maria" - das Lied gedenkt mir noch sehr gut, das war 1996 in der ZDF-Hitparade und ein Hit für Roger. Da tanzte er mit Maria, die in roten Schuhen unterwegs war, die ganze Nacht ... schönes Lied auch vom Text her.

https://www.youtube.com/watch?v=V_-mvtSfBA4

Hier ist noch Karel Gott, der sich im Lied "Für immer jung" von 2000 attestierte, "Blue Jeans in der Seele" zu haben. Das wirkt etwas konstruiert, aber es passt schon irgendwo zu ihm, finde ich ... wie ein alter Mann wirkte Karel selbst dann nicht, wo er mit 80 Jahren von uns ging.

https://www.youtube.com/watch?v=JYZOLTGVwpU

Das "Kleid aus Sonnenschein", das sie sich nicht anzuziehen traue (das geht inhaltlich in Richtung Peter Maffays mit "Josie") attestierte er einer gewissen "Madonna" ... ein Lied von 1985, das ich ganz okay finde und immer mal wieder hören kann, weil ich daran gewisse Erinnerungen hege - Karel war bei uns daheim sehr präsent und einer der angesehensten Stars überhaupt.

https://www.youtube.com/watch?v=Jer_Z17xwjQ

Der ähnlich alterslose Udo Jürgens, 2014 mit 80 Jahren gestorben, war 59 Jahre alt, als er sich dem Blue-Jeans-Thema gewidmet hat - "Leben in Blue Jeans", kein schlechtes Lied, aber auch kein Klassiker von ihm.

https://www.youtube.com/watch?v=NTaE5HRrINQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isilang
Fragesteller

Dankeschön.

In dem Bereich macht dir wirklich keiner was vor. 👍

Bis auf "Madonna" kenne ich auch alle. 😀

rotesand  15.12.2023, 21:35
@isilang

"Madonna" war auch kein bekannter Song - der war zwar in der ZDF-Hitparade vom November 1985 zu sehen, aber die Single ging ziemlich unter, weil Karel damals am Fließband Erfolge hatte und dieser Song eher blass war im Verhältnis zu "Die Liebe lebt" (Mai 1985) und "Fang das Licht".

isilang
Fragesteller
@rotesand

Kabel Gott war definitiv eine sehr bedeutende Persönlichkeit in dieser Musik-Szene. Es lohnt sich auch, die Texte zu lesen.

Ich habe vorhin nochmal MODE gehört und finde, dass der Song was hat. Sehr eingängig und wirklich kein banaler Schlager (wie du es passend beschrieben hast). Er hat was "Internationales". Mich erinnert er an irgend einen italienischen Song ... icb weiß, dass ich ihn früher auch schon mochte.

isilang
Fragesteller
@isilang

Karel... Das kann ich nicht unkorrigiert lassen. Diese Worterkennung.

rotesand  15.12.2023, 22:17
@isilang
Ich habe vorhin nochmal MODE gehört und finde, dass der Song was hat. Sehr eingängig und wirklich kein banaler Schlager (wie du es passend beschrieben hast). Er hat was "Internationales". Mich erinnert er an irgend einen italienischen Song ... icb weiß, dass ich ihn früher auch schon mochte.

Das stimmt, der Titel hat was "Italienisches" an sich und ahmt gekonnt die Harmonien damaliger Italo-Produktionen nach - das war alles hochwertig, ich meine, produziert hat das Ganze Gerd Köthe zusammen mit Roland Heck.

Das Lied fiel mir irgendwie einfach auf, es war anders als irgendein Standard-Schlager-Zeug, das man an jeder Ecke präsentiert bekam und Paola Felix war auch sehr sympathisch.

Karel Gott spielte immer in einer eigenen Liga - den kann man auch gut finden und gut hören, wenn man nicht direkt auf Schlager steht. Vieles aus dem Genre ist einfach nur schlecht und primitiv, aber Karel Gotts Lieder haben mir irgendwie immer gefallen, er kam auch sehr authentisch und nett rüber.

XXX

Ich selbst - soviel zum Thema Mode muss sein - trage entweder einfarbige Langarmshirts in Weiß und Schwarz oder dunkelblaue Slimfit-Jeanshemden mit umgewickelten Ärmeln und dazu eine Chino oder auch mal eine dünne lockere Cargohose - oder "Kurzarm über Langarm" ;-). Fühle mich damit super & es gibt auch immer wieder ernstgemeinte, ehrliche & sympathische Komplimente für meinen "Style" ;-)

Gern trage ich zum Beispiel das dunkelblaue aufgekrempelte Langarm-Jeanshemd zur beigen Chino ... ich finde es gerade im Sommer total toll, wenn ich freitagabends nach der Arbeit bei tollem Wetter noch irgendwohin gehe und mir - frisch geduscht! - mein frisch gewaschenes, dunkelblaues langärmliges Slimfit-Jeanshemd anziehe, es etwas aufkremple, den noch etwas "kratzigen" Stoff auf der Haut fühle, dazu eine beige Chino anziehe und schöne Sneakers und eine schöne Uhr dazu. Die obersten zwei Knöpfe vom Hemd bleiben offen, die Ärmel sind ca. auf "Dreiviertellänge" gekrempelt. Damit bin ich sogar schon mal auf ein Straßenfest & auf eine *Beachparty* gegangen, als ich grad einen Gipsfuß & Krücken hatte ;-)

Mein Foto (das bin ich selber) bildet ein Lieblingsoutfit von mir und damit auch meinen "Style" relativ genau und treffend ab. Das waren auf dem Foto eine beige Cargochino, ein weißes dünnes Langarmshirt und das karierte kurzärmlige Hemd drüber, es ist so blau/weiß/grau kariert :-). Gern trage ich die beiden Oberteile reingesteckt in eine schwarze Chino zu schwarzen "Anzugschuhen" und einem schwarzen Gürtel mit "dunkelsilberner" Metallschnalle und habe die Ärmel vom weißen Langarmshirt etwas aufgekrempelt.. passt auch auf der Arbeit ;-). Das ist eine Kombination, auf die ich vor einiger Zeit erst eher zufällig kam, die mir aber so gut gefällt, dass ich sie gern anziehe ;-)

Ich wurde übrigens durch eine junge Lehrerin, die wir in Bio hatten und ich auch ansonsten ziemlich cool und attraktiv fand, auf meinen "Style" aufmerksam ----> das war, als sie mal ein braunes Kurzarm T-Shirt mit Aufdruck über einem weißen Langarmshirt in der Schule trug zu so einer beigen schlabbrigen Cargohose, ich war hin und weg & sie hatte gleich gewonnen ;-)

isilang
Fragesteller
@rotesand

Ja, du bist sehr modeaffin und kennst dich sehr gut aus. Ich finde das Gefühl, frisch geduscht und in einer neuen, schönen, perfekten Klamotte so prima. das macht wirklich was aus.

Du hast deinen ganz eigenen Stil, das bist du. Das ist bei mir auch nicht anders. Die Kleidung verrät auch einiges über den Menschen. Die Leute machen dIe Kleider. Man kann 10 Personen das gleiche T Shirt anziehen und es wirkt doch bei jedem anders.

Genauso passt auch nicht jede Musik zu jedem oder erreicht ihn. Ich habe eben mal bei Paola nachgelesen. MODE kam 1985 raus und das passte in die Zeit. Und mir fiel das erste Mal auf, wieviele Songs sie hat. Ich kenne drei Songs in etwa, habe mich nie mit ihr beschäftigt, aber sie hat viel gemachf. Auf Italienisch würde der Song auch gut klingen. Ich bin ja sonst in ganz anderen musikalischen Ecken zuhause, aber ich kenne einfach fast alles Wir sind auch damit aufgewachsen und ich finde Schlager nicht grundsätzlich blöd. Chansons finde icb dagegen sehr oft ganh toll. Jede Musikrichtung hat Gutes und weniger Gutes. Aber du hast ein enormes Wissen auf diesem Gebiet. Da bist du hier absolut nicht zu toppen. 😀

rotesand  18.12.2023, 16:15
@isilang

Vielen Dank - und rate mal, was ich heute anhabe ;-). In der Tat machen mir Kleider Spaß, ich experimentiere auch gern.

Es gibt im Schlagerbereich vieles, was einfach nur schlecht ist, aber ich habe gelernt, auch das Gute zu erkennen - und da gibt es teilweise wirklich gute Produktionen.