Andere Antwort

Naja, das war damals ein total neuer Sound, wie man ihn bei uns noch nicht kannte. Vermutlich haben sie sich bei den wegweisenden SilverApples (aus 1967) inspiriert.

Mir gefiel Kraftwerk nie, es war mir zu banal.

https://www.youtube.com/watch?v=7HTOmW-fJ_4&list=PLOJWuc3CN300dlYiGE4LB3gDRASr0uiqy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Gut

Kraftwerk war/ist fuer mich die Mutter (Anfaenge) der elektronischen Musik und eroeffneten somit eine neue Musikrichtung, lange bevor es Techno, Punk&Co. gab.

Wenn ich ehrlich bin gefallen mir, jetzt bereits alles Oldies, Songs wie ... Autobahn, Roboter, Model, Nummern etc. "Heut' zu Tage" sogar besser als in meiner Jugend.

najadann  23.04.2022, 11:29

Elektronische Musik war nicht die Erfindung von Kraftwerk, sie haben sie nur kommerzialisiert.

Brainticket, Ash Ra Tempel oder auch Kraftwerk, Gründung war 1970
Silver Apples, Amon Düül, Tangerine Dream, ua. 1967

onlineopa  23.04.2022, 13:45
@najadann

Habe ich auch nicht behauptet. Eine persoenliche Meinung ist keine Behauptung (Urteil, geschichtliche Erkenntnis etc)! Deshalb zitiere ich meine Antwort nochmal.
" Kraftwerk war/ist fuer mich die Mutter (Anfaenge) der elektronischen Musik ".

Gut

Auch vorher schon,aber spätestens als ich damals nach Düsseldorf zog und dort den Führerschein machte,war das eine damals schon oft gespielte und gehörte Band! ;-)

Schlecht

Experimentalmusik trifft elektronische Musik, aber beides gab es getrennt fast gleichzeitig und besser (Tangerine Dream, Jean-Michel Jarre).

Bt25768  05.01.2023, 20:50

Besser? Einmal nein Kraftwerk haben fast im Alleingang elektrische Musik Salonfähig gemacht. Es spielt keine Rolle ob irgendwann in den 30ern, 60ern jemand schon mal mit elektronischen Sounds experimentiert hat. Kraftwerk war die erste vollständig elektrische Band. Auch wenn Jean-Michel Jarre und einige andere nicht viel später kamen. Und sicherlich gibt es heute im Electro Genre sehr viele verschiedene Künstler aber Kraftwerk bleibt halt technisch und musikalisch gesehen die Superspitze der elektrischen Musik. Dass ist einfach so. Höchstens ein Genie wie Aphex Twin ist auf ähnlich hohem Niveau. Jedes der acht offiziellen Kraftwerk Alben könnte ein potenzieller Meilenstein. Empfehle jeden der mit Kraftwerk nichts anfangen kann oder der Band ihren immensen Einfluss abspricht das Live Album „Minimun-Maximum". Hört es euch live mit Kopfhörern in hoher Lautstärke an. Solche cleanen Sounds, einzigartigen Melodien und kreativen Soundexpiremente findet man sonst nirgendwo. Dieses Live Album ist der Olymp was elektrische Musik angeht.

DatenX  02.04.2024, 22:47
@Bt25768

Kraftwerk hat nicht die elektronische Musik erfunden, sie hat sie kommerzialisiert, Mainstream für die Masse, genau wie Jean-Michel Jarre.

Gut

Einfach nur gut und zur damaligen Zeit der Renner bei Vielen .