Kann man rissiges (Kunst-)leder abdichten?

3 Antworten

egal wie du es abdichtest - es ist immer noch feuchtigkeit im innern. das bedeutet, das innenleben samt unterbau wird dir weggammeln und der sitz im sommer wie hölle stinken. ausserdem wäre das ganze ausgesprochen gesundheitsschädlich. schimmel sei dank.

Toerser
Fragesteller

Ich würde ihn natürlich vorher in der Wohnung komplett durchtrocknen lassen, das ist klar.

pony  03.02.2020, 22:03
@Toerser

das trocknet nicht durch. nicht mehr, wenn die nässe einmal drin ist. kunststoffe und polyschäume korrodieren nämlich auch.

und in sehr absehbarer zeit ist dann eine komplette sitzbank fällig. ich weiss nicht, was sie für deinen roller kostet. für ne 400er honda kostet sie 800 euro.

Das Ausbessern und nachkleben ist rausgeschmissenes Geld. Besser du beziehst das neu. Ohne Geld für einen neuen Bezugsstoff dann eben mit einer reißfesten Folie:

https://youtu.be/ikb0z8jlUQc

unter dem Leder sowas wie Lederstoff unterlegen und die Risse mit Flüssigleder überstreichen. Dann sollte es wieder dicht werden.

Für Bikes gibt es Regenschutzüberzüge

https://www.lederzentrum.de/flussigleder-7-ml.html

Toerser
Fragesteller

Vielen Dank, wenn ich dafür aber sowieso den Bezug runter machen muss, ist ein günstiger neuer Bezug wahrscheinlich eine bessere Option. Vor allem, so wie der tausendfach hingetackert wurde bekomme ich den wohl schlecht in einem Stück runter.

Aber einen zusätzlichen Überzug werde ich wohl auch noch anschaffen, nur kommt leider auch Wasser rein während ich fahre, wenn es regnet.

Vielen Dank auch für die Links. :)

newcomer  03.02.2020, 20:45
@Toerser

ich habe mit Kunstleder auch schon hantiert.
Da ich oft am Laptop sitze habe ich mir Unterarmstütze
gebastelt sprich Brettchen mit Schaumstoffpolster und Kunstleder überzogen.
Solche Matten kosten nicht die Welt und es macht Spass damit zu arbeiten

pony  03.02.2020, 22:05
@newcomer

ich möcht den sehen, der das mit einem einzelnen stück brauchbar hinkriegt. da kann man dann auch die sitzbank-regenhaube von louis oder polo draufklatschen. sieht ebenfalls shice aus, kostet aber nur einen bruchteil und ist in 2 minuten montiert.

ich hab schon mehr als eine motorradsitzbank neu gepolstert und bezogen. da musst du leider nähen. bei handarbeit wird es am besten. die bögen kriegt eine idustrienähmaschine nämlich nicht hin. die bögen, die es so auf den rohling bastelt, dass es dicht ist, hält UND gut aussieht.

newcomer  03.02.2020, 22:13
@pony

du hast die Fähigkeiten dazu, mach es von diesem Roller!

pony  03.02.2020, 22:15
@newcomer

der typ will ja kein geld ausgeben. das macht jede motorradsattlerei. wenn der bezug dort angefertigt werden soll und nicht ein fertiger draufsoll, dann ist er ab 500 schnecken dabei. viel billiger wärs bei mir auch nicht und es käme noch der zoll dazu.

newcomer  03.02.2020, 22:18
@pony

denke da wäre komplett neuer Sitz günstiger