Kann man Retropie auf alles installieren?

3 Antworten

Es geht auf allen Geräten mit identer oder kompatibler Hardware und dem nötigen Treibersupport.

Die gelisteten sind nur die offiziell unterstützen, aber ich vermute mal, dass es auch auf dem Banana Pi laufen wird.

Für den Banana Pi hast du aber von Lakka ein offizielles Image.

Schau Dir bitte die Website von RetroPi an. Es können folgende Geräte verwendet werden:

RaspberryPI, Odroid, PC mit Linux

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

"Mit RetroPie können Sie Ihren Raspberry Pi, ODroid C1 / C2 oder PC in eine Retro-Gaming-Maschine verwandeln"

Quelle: RetroPie - Retro-Gaming auf dem Raspberry Pi

Woher ich das weiß:Recherche
FliegenFang325
Fragesteller

Also funktioniert es nur auf allen Raspberry Pi Modellen, normalen Pcs und nur auf den Odroid C1 und C2

FliegenFang325
Fragesteller
@Silke18Neu

Erkenntnis habe ich keine, warum sollte es auf keinen anderen Odroid Geräten oder anderen Einplatinencomputer laufen

FliegenFang325
Fragesteller
@Silke18Neu

Die werden mir meine Frage nicht so schnell beantworten, wie gewisse Personen auf Frageportalen/Foren, zumal ich auch sehr zeitnah auf eine Hilfreiche Antwort warte.

PeterKremsner  19.03.2022, 13:06
@Silke18Neu

Naja ganz so strikt ist es jetzt auch nicht. Retropie läuft mit der Manuellen Installation auch auf anderen Boards, die Entwickler garantieren nur nicht, dass alles korrekt funktioniert.

Silke18Neu  19.03.2022, 13:08
@PeterKremsner

DAS ist mir schon bewusst, aber ich habe gelernt: Nur hier was "empfehlen", was auch offiziell unterstützt wird und nicht noch ein "evtl, vielleicht" zu sagen, sonst geht nachher das Geheule los, wenn es nicht zu 100% funktioniert

FliegenFang325
Fragesteller
@Silke18Neu

Ja versteh ich, aber habe ich ehrlich gesagt noch nie hier erlebt, aber wie auch immer, gefragt war ja, die installation und nicht ob es dann flüssig läuft oder ohne Probleme vollständig nutzbar ist.

PeterKremsner  19.03.2022, 13:14
@FliegenFang325

Installieren kannst du es, nur kann dir eben niemand versprechen, dass es auch nutzbar sein wird. Das müsstest du ausprobieren.

Aber Lakka wäre hier wie gesagt besser weils eine offizielle Unterstützung hat.

PeterKremsner  19.03.2022, 13:16
@Silke18Neu

Naja man kann die Möglichkeit natürlich schon anschreiben, nur sollte man vermerken, dass es eben nicht garantiert ist. Einen Kauf der Hardware speziell dafür würde ich aber natürlich auch nicht empfehlen.

Da würde ich generell eigentlich einen alten Office PC auf Ebay empfehlen, die Kosten teilweise kaum mehr als ein Pi mit allem drumm und drann und haben auch genug Leistung um Gamecube oder dergleichen Spielen zu können.

FliegenFang325
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich habe ein Thin Client 4100 gefunden, für 15€ im selben Ort. Wäre die installation dafür umfangreicher als auf einen Raspberry Pi, habe bis dato neine Erfahrung mit einplatinenboards und hat damals mal yuzio auf mein gaming pc, da war es damals rum gefuchelt um so ein Spiel zum starten zu bringen.

PeterKremsner  19.03.2022, 13:48
@FliegenFang325

Den kenne ich nicht. Kommt drauf an was verbaut ist, wenns ein einfacher x64 PC mit nicht all zu exotischer Hardware ist auf dem normales Ubuntu läuft sollte es funktionieren.

FliegenFang325
Fragesteller
@PeterKremsner

Da sollte eigebtlich linux drauf laufen, schein mir ein normaler Pc in mini format zu sein, hat 4gb Ram, einen N2807 Prozessor ubd angegebn ist 16gb, wahrscheinlich soll das die Festplattengröße sein, sonst gibts hier ein Hp Comaq 6200, aber die antworten haben mir weiter geholfen danke