Optimale Hardware für Retropie oder Recalbox (Retro Konsolen Emu)?

1 Antwort

Hallo,

Ich nutze den pi3 mit RetroPie/Emulationsation, ohne Probleme was performance angeht, wenn was laggt dann liegt es zu 99% am rom und/oder am bios-dump des Ziel Systems. Das hatte ich einige mal bei Dreamcast und N64 aber nach rom Wechsel läuft es einwandfrei wobei man sagen muss das mupen64 ein sehr zickiger Emulator ist, was aber mit dem pi eher weniger zu tuen hat.

Die Erfahrung die ich gemacht habe ist das wenn Probleme auftreten, die eigentlich immer Emu seitig sind, sprich Zusammenspiel boot/bios und game-rom oder einfach der romdump grottig ist. Ich finde den pi3 völlig ausreichend wenn man bedenkt das damals ein MegaDrive mit der Motorola68K bei 7,60Mhz einen Z80 mit 3,58Mhz für Sound und mächtige 64Kib RAM + nochmal 64Kib Video-RAM lag.