Kann man rein theoretisch mit einem Pc ein Zimmer Heizen?

10 Antworten

Zu geringe Heizleistung. Dir geht die Wärme schneller verloren als sie erzeugt wird. Heizen ist der größte Energetische Faktor im Haushalt. Schau dir mal die Mietkostenabrechnung deiner Eltern an. Es wird zu großen Teilen mit Gas geheizt, dieses erwärmt Wasser in einem Kreislauf bis zu dir in die Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Internet gibt's alles, sofern man Englisch spricht:

https://youtu.be/1WLIm4XLPAE

Wenn der Raum gut genug gedämmt ist (Passivhaus-Standard) und der Rechner ausreichend Leistung zieht, könnte das ausreichen. Vielleicht nicht für die ganz strengen Wintertage.

An die Heizung anschließen wird aber schwierig. Dazu braucht es auch ein bestimmtes Temperaturniveau. Könnte höchstens bei Niedertemperaturheizungen klappen. Wäre aber wohl kaum den Aufwand wert.

Die Abwärme geht immer in dein Zimmer, egal in welcher Form. Die Art der Kühlung ändert nur wieviel Wärme abgegeben werden kann. Radiatoren sind nicht großartig anders als Heizungen im kleinen Maßstab, das Funktionsprinzip ist ähnlich nur anders herum. Eine Heizung dürfte aber wahrscheinlich deutlich effizienter sein, man heizt nicht umsonst selten mit Strom.

techfan042  13.05.2020, 22:58

Ohne Adapter usw. konntest du auch das hier nehmen. Eine Heizung müsstest du erst mal reinigen, rumschweißen usw.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Aqua-Computer-airplex-GIGANT-3360-Radiator-24x-140mm_969718.html

Das hat die Fläche einer kleinen Heizung und funktioniert mit normalen G1/4“ Anschlüssen. Außerdem kannst du Lüfter montieren (wird teuer bei 24 Stück)

Dann brauchst du aber auch Komponenten, die die WaKü auslasten, sonst wirds gleich warm wie mit nem Boxed-Kühler.