Kann man Quitten roh essen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

14 Antworten

Nein

Ich hab es gemacht aber es ist eher nicht dafür geeignet. Die Früchte sind zu hart zum beißen.

Ferner werden durch erhitzen aus der Schale zusätzliche Nährstoffe freigesetzt die man roh unverdaut ausscheiden würde.

Wenn du Platz im Garten hast, dann pflanze eine Quittenbirne (Pyronia veitchii) nicht verwechseln mit Birnenquitte

Achte auf den lateinischen Namen der ist genauer. Dies unbekannte Kreuzung aus Birne und Quitte ist nicht so hart und kann roh gegessen werden.

WAYKOW  13.10.2019, 21:55

was Ponyfliege sagt stimmt.

Aufgrund des Pektingehaltes schmeckt diese leicht nach Zitrone. ISt aber reif nicht wirklich unangenehm sauer. Das Kernproblem bleibt - steinhart und auch schwer verdaulich.

Ja

Können ja. Wollen? Wohl eher nicht. Aber du kannst sie zu anderem Obst in die Saftpresse schmeißen, das gibt dem Gesamtgeschmack eine zitronige aber trockene Tönung.

Webclon
Fragesteller

EIn Krokodil-Gebiss müsste aber auch ausreichen oder, denn ich hab einen! :-)

Nein

Ist zu hart und auch nicht sonderlich gut.

Aber gekocht zu Kompott, Saft oder Likör ein Gedicht

Ja

wenn sie richtig reif bis überreif sind - ja. richtig reif sind sie, wenn sie einen teil von ihrem "pelz" verlieren.

sie enthalten sehr viel pektin, was sie sehr sauer macht.

schälen, vierteln, kerngehäuse rausschneiden, fein raspeln und zuckern. dann sind sie geniessbar.