Kann man PVC-Planken einfach auf einen sauberen, ebenen Vinylboden kleben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das funktioniert wenn man die einfach drüber klebt weiss ich nicht genau...

Aber zu der frage ob das giftig ist, PVC(polyvinylchlorid) was ansich nicht giftig ist, wird aus VC(vinylchlorid) hergestellt was hoch giftig und krebserregend ist. Ob sich nichts von diesem VC aus dem PVC löst(z.b. durch sonnenstrahlen, wärme, etc.) ist fraglich, in der literatur heisst es das dass nicht der fall ist. PVC wird übrigens auch in der Medizin verwendet, Blutkonserven-beutel, schläuche, etc. Das wirklich gefährliche beim PVC sind hoch giftige Weichmacher(die in der Medizin wohl kaum verwendet werden). Diese Weichmacher findet man in fast allen produkten, auch im Kinderspielzeug, und DU als verbraucher wirst nicht erfahren welche Weichmacher in den PVC-Planken stecken, es steht nun mal nicht drauf und viele giftige Weichmacher sind halt leider nicht verboten. Desswegen kann man von PVC-Böden nur abraten, auch wenn es ein hochwertiges oder teures produkt ist, der hersteller wird dir nicht sagen was drin ist. Dann würde es ja keiner kaufen...

Vinyl ist übrigens das selbe wie PVC(polyVINYLchlorid), der name verkauft sich nur besser seit dem das mit dem weichmachern im PVC bekannt ist...

dddddddd  13.08.2010, 18:59

Muss mich verbesser,die giftigen Weichmacher werden doch in der Medizin eingesetzt. Hier ein Zitat:

In ganz Europa werden Krankenhauspatienten, darunter auch besonders empfindliche Neugeborene, unnötig den Gefahren des Weichmachers DEHP (Di-ethyl-hexyl-phthalat) ausgesetzt. Das ist das Ergebnis einer Studie, die der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zusammen mit der internationalen Gesundheitsorganisation Health Care without Harm (HCWH) vorgelegt hat. Der Schadstoff sei in medizinischen Produkten aus PVC wie Infusionsschläuchen und Blutbeuteln enthalten und könne den Hormonhaushalt und die Fortpflanzungsfähigkeit des Menschen schwer stören.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-30474.html

Hallo Martinu,

Erst zu Deiner Frage: Ja man kann Vinyl auf Vinyl kleben. Normalerweise benutzt man einen sogenannten Weißkleber von verschiedenen Herstellern. Alle in Deutschland zugelassenen Kleber haben die Klassifizierung EC1 oder EC1 Plus. und sind gerade aus ökologischer Sicht unbedenklich. Doch sind diese Kleber heutzutage auf Wasserbasis. Und das Wasser muss halt irgendwo hin. Dazu wird gespachtelt. Geht bei Dir ja nicht.

Ein in der Schweiz hergestelltes Klebeband ist die Lösung. Switchtec Elements EC1 20m². Gibt es zu kaufen bei http://www.Bodenbeläge4U.de . Es funktioniert wie ein überdimensionales Klebeband und ist relativ einfach zu handhaben. Ist relativ teuer aber du sparst dir aber dafür das Entfernen des Altbelages und die Herstellung eines neuen verlegereifen Untergrundes.

Eine weitere Alternative ist ein Slebstliegender Bodenbelag. Zum Beispiel Objectflor SimpLay. Dieser wird ohne zu verkleben einfach hingelegt und kann dann auch bei einem eventuellen Umzug wiederverwendet werden ohne irgendwelche Schäden am bestehenden Untergrund zu hinterlassen.

Viel Spass beim Verlegen!