Kann man Programmieren verlernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Programmieren ist mehr als nur Syntax können. Programmieren setzt eine gewisse Denkweise voraus. Die kann man lernen - ist aber schwer. Wenn man diese aber hat, verlernt man die auch nicht.

Die Syntax einer Programmiersprache kann man verlernen, aber ebenso schnell hat man sie auch wieder drin. Und wenn man die Konzepte der prozeduralen/objektorientierten Programmierung mal verstanden hat, hat man ebenso schnell auch neue Sprachen gelernt.

Das eigentliche "Fleisch" liegt ohnehin in den Frameworks - und diese ändern sich alle Nase lang mal. Da ist man manchmal schon nach einem Monat nicht mehr auf dem aktuellen Wissensstand.

Den Syntax vergisst man meistens irgendwann, aber lernt man dafür auch wieder sehr schnell. Aber Programmieren ist ja nicht nur das Coden an sich. Programmieren ist auch die Art, wie man angeht bestimmte Probleme zu lösen und die ist sprachenunabhängig.

Aber je länger man sich mit einer Sprache beschäftigt, desto langsamer verlernt man sie. Was man eventuell vergisst, ist wie man mit verschiedenen Sprachen Probleme eleganter lösen kann; z.B. wäre in Java ein eleganterer Ansatz, wenn man Objektorientierung verwendet, was in C eventuell anders gelöst werden würde.

Wenn man nur in einer Sprache programmiert, kann es aber auch gut sein, dass man die ganzen Konzepte verlernt, da man im Gehirn nur diese Sprache mit Programmierung verbindet.

Alles nur meine Meinung!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Hobbyprogrammierer

Die Denk- und Arbeitsweise, wenn man sie einmal beherrscht hat, verlernt man kaum.

Aber die Details der Syntax und die Funktionen der diversen Standardbibliotheken verwittern schon mal.

Die Grundkenntnisse bleiben sicherlich.

Aber natürlich verliert man viel wenn man nicht in ÜBUNG bleibt

Die Basis denke ich nicht, einige Befehle/ Abkürzungen schon. Ist wie Fahrradfahren, wenn du es erstmal kannst und verstanden hast wie es geht, bist du eben drin.