Kann man pityusen eidechsen kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pityusen-Eidechsen sind keine Rasse sondern eine eigenständige Art aus der Familie der Echten Eidechsen.

Obwohl diese Tiere den höchsten Schutzstatus geniesen - sowohl Washingtoner Artenschutzübereinkommen als auch Europäische Artenschutzverordnung - dürfen sie selbstverständlich im Gegensatz zu der Meinung der anderen Poster in Deutschland gehalten werden. Die Haltung der Tiere ist genehmigungspflichtig und sie müssen nach Kauf unverzüglich bei der für dein Bundesamt zuständigen Naturschutzbehörde gemeldet werden. Wichtig dabei ist, dass du vom Verkäufer entsprechende Abstammungsdokumente (mit Fotodokumentation) bekommst mit denen du dann den Besitz der Tiere anmelden kannst. Also einfach auf Ibiza Tiere einpacken und dann mit nach Deutschland nehmen funktioniert nicht bzw. wird bei Entdecken extremen Ärger geben.

Diese Art wird in Deutschland aber extremst selten gehalten und noch seltener nachgezogen. Es ist also sehr schwer hier an Tiere zu kommen und du solltest duchaus 1-2 Jahre Wartezeit einplanen. Halter die auch Jungtiere nachziehen haben durchaus Wartelisten bzw. ziehen nur bei "Bestellung" Tiere nach.

Ich hoffe du bist die bewusst, dass es von der Pityusen-Eidechse viele Unterarten gibt und sich diese Unterarten im Aussehen (hier vor allem die Färbung) extremst unterscheiden. In Deutschland gibt es aber nur für ein paar dieser Unterarten einen Halter.

Zum Schluss noch was Allgemeines zur Haltung:

Ich hoffe du bist dir bewusst was du dir mit diesen Tieren antust. Es sind sehr aktive und bewegungsfreudige Tiere (wie alle Arten der Echten Eidechsen). Ein grosses Terrarium ist hier Pflicht. Ausserdem haben sie hohe Ansprüche an die Beleuchtung. Du benötigst also teure Technik die dazu auch noch ordentlich Strom braucht. Schliesslich bildest du die klimatischen Verhältnisse auf Ibizia oder einer der umliegenden kleinen Inseln nach.

Es sind tolle Tiere. Meiner Meinung nach sind sie unter den ganzen Arten aus der Familie der Echten Eidechsen sogar relativ einfach zu halten. Machen keine Winterstarre und sind Allesfresser. Regelmässig lebende Insekten sind aber Pflicht. Trotzdem muss man sich bewusst sein, dass es Echte Eidechsen sind und damit schon anspruchsvoller wie viele andere Reptilien.

Grüsse vom Pityusen-Eidechsen-Fan

Ageofmolch
Fragesteller

Danke für deine lange aber hilfreiche Antwort. Ich hab schon Erfahrungen mit der Haltung von echten eidechsen ich besitze momentan zauneidechsen unswar in einem freilandterrarium sie haben genug Beleuchtung undso aber im Augenblick fängt ja deren Winterschlaf an. Aber danke nochmals für deine hilfreiche Antwort

Mit freundlichen grüßen Ageofmolch

hoffentlich nicht, Zitat: Die Pityusen-Eidechse wird von der Europäischen Union in den Anhängen II und IV der FFH-Richtlinie
geführt und gilt damit als streng zu schützende Art von
gemeinschaftlichem Interesse, für deren Erhaltung von den
Mitgliedsstaaten besondere Schutzgebiete ausgewiesen werden müssen. Ende.