Kann man pins am mainboard wieder dranlöhten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ausversehen

Aus Versehen (sind zwei Worte!) reisst man keine Kontakte vom Mainboard ab. Da warst du wohl nicht bei der Sache und hast dich ziemlich ablenken lassen....

 das wenn man diese wieder dranlöhtet noch funktionieren.

Wenn man das kann, geht alles. Wenn man davon keine Ahnung hat, sollte man es besser bleiben lassen.

Mit dem richtigen Werkzeug ist der Anschluss in ein paar Minuten komplett neu. Wenn du da mit einem haushaltsüblichen Lötkolben dran herumwerkelst, kann am Ende mehr als nur der Anschluss kaputt sein.

Die Platine sieht aus als wenn die dadurch nicht zerstört wurde. Man kann aber leider nicht alle Beschädigungen sehen, so eine Platine hat dutzende Lagen, ist in den unteren Lagen etwas abgerissen, kann man das nicht sehen. Da muss richtig viel Kraft eingewirkt haben, also schwer zu sagen.

Wenn Du Jemanden kennst der gut löten kann, dann kann der es ja mal versuchen. Aber eine Garantie, dass das überhaupt reparabel ist gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist natürlich möglich, aber dafür braucht man die Nötige Ausrüstung und genügend Erfahrung.

Dranlöten....
Es kommt drauf an. Dafür braucht man einen Feinen Lötkolben etc. und das nötige werkzeug dazu. Es gibt hier und da ein paar Gute YT videos, aber wenn du das noch nie gemacht hast, lass es sein und kauf dir ein gut gebrauchtes, sofern du so eins nochmal brauchst.