Kann man php code irgendwie anzeigen wenn er als datei in eine andere webseite integriert ist?

ich meine für denjenigen, der meine php datei in seinen code einbaut

4 Antworten

Moin,

php Code kann man nur lokal mit einem entsprechenden Editor, z.B. notepad++ anzeigen lassen. Auf einem Server über die Webseite geht das nicht.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Der wird auf dem Server ausgeführt und nur die Ergebnisse/Seiten nach außen geliefert.

Mensch4
Fragesteller

ich meine für denjenigen, der meine php datei in seinen code einbaut

germanils  10.03.2022, 11:29
@Mensch4

Ich verstehe nicht, was Du meinst.

Du gibst jemanden PHP-Code. Der baut ihn in seine Website ein. Und dann? Ob jemand anders (Websitenbesucher) diesen Code dann sehen kann oder was?

Mensch4
Fragesteller
@germanils

nein, wenn ich php code auf meinem server als datei speichere und jemand anderes, der mein programm in seiner webseite nutzen will fügt es in seinem php code ein mit include("http://php.cf/nützliches_programm.php") und nutzt es, gibt es für diese person eine möglichkeit den code anzuschauen? ich frage weil diese datei u.a. datenbankpasswörter enthält

germanils  10.03.2022, 11:37
@Mensch4

Ja. Ein PHP von einem externen Server per include einzubinden ist unüblich, unsicher und in der Regel von der Konfiguration nicht erlaubt. Der Code lässt sich mit einfachen Mitteln auslesen.

germanils  10.03.2022, 12:46
@Mensch4

Sowas lässt sich nicht sicher einrichten.
Wenn Du eine bestimmte Funktionalität anbieten willst, richte ein API ein.

Mensch4
Fragesteller
@germanils

und nur so nebenbei: wenn ich eine php datei in eines meiner eigenen projekte einbinde gibt es keine möglichkeit für nutzer den code herauszufinden selbst wenn der speicherort der datei bekannt ist richtig? nur wenn der server so konfiguriert ist dass er es zulässt dass die php daeien auf anderen server eingebunden werden?

apachy  10.03.2022, 16:34
@Mensch4

Das funktioniert nicht, sofern hinter php.cf ein Webserver ist. Immerhin führt dieser bereits das PHP Skript aus und gibt lediglich die Antworten bzw. Ausgaben zurück. Den Code kann da keiner einbinden.

Es kann keiner deinen PHP Code einbauen. Er wird von deinem Webserver bereits ausgeführt und gibt maximal Ergebnisse/Ausgaben zurück. An die Funktionalitäten kommt man da nicht.

Dafür müsstest du schon eine entsprechende Schnittstelle schaffen oder deinen Quellcode z.B. auf Github zur Verfügung stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Nicht, wenn der Webserver korrekt konfiguriert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet