kann man photonen sehen bzw fotographieren?

3 Antworten

die Photonen sind selbst die Austauschteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung, mit deren Hilfe man sieht. Kann man das Sehen sehen?

Sehen und fotografieren ist quasi die Detektion von Photonen, aber damit endet auch gleichzeitig ihre Existenz, weil die Energie ja in ein elektrisches Signal umgewandelt wird.

Aber ein „vorbei fliegendes“ Photon kann man nicht „sehen“.

Man kann sogar nichts anderes als Photonen sehen oder fotografieren. Sie sind nun einmal die Austauschteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung, zu der auch Licht zählt.