kann man pflanzensamen einfrieren und so haltbar machen?

6 Antworten

Die meisten Samen halten getrocknet mehrere Jahre, im Lauf der Jahre nimmt ihre Keimfähigkeit aber natürlich ab. Einzelene Samen, wie z.B. Hokkaido- Kürbis halten wesentlich kürzer (1-2 Jahre).

Es gibt Samen, die keimen überhaupt erst, wenn sie Frost hatten. Manche überstehen diese Behandlung, und manche erfrieren dabei.

normale samen müssen nur trocken lagern. das ist doch gerade das geheimnis der baumarkt samentüten.

Dein z.b. ist ja witzig.

Auf keinen Fall würde ich Samen einfrieren. Trocken ist immer besser. Und ein paar Jahre halten die dann auch.

dontmess
Fragesteller

ok danke

Freddy854z  08.06.2022, 03:16

Was redest du denn da natürlich einpflanzen Depp

Kannst du machen aber nur ganz trocken fleischfressende Pflanzenarten nicht alle werden auch vorher eingefriert und dann gepflanzt