Kann man Pestizide im Honig vermeiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein klares ja oder nein gibt es nicht, kann es auch nicht geben, weil es vom Standort der Bienenvölker plus dem Flugradius abhängig ist, ob die Bienen z. B. Rapsfelder erreichen.

Meine Bienen stehen in einer kombinierten Wald-/Heidelandschaft, wo es keine Pestizide gibt.

Du müsstest also für dich selber bzw. den Flugradius deiner Bienen einschätzen, ob sie überhaupt Gebiete erreichen, wo Pestizide eingesetzt werden und, weil mit Sicherheit nicht jedes Jahr Raps vor deiner Haustür angebaut wird, vielleicht nach Alternativen suchen, deine Bienen in der Zeit vielleicht woanders unterbringen ("Wanderimker").

Der statistisch ermittelte, höchste Flugradius liegt bei sechs Kilometern und hier in der Gegend, in der ich wohne, gerade mal bei ein bis eineinhalb Kilometern.

Bienen sind fleißig aber nicht dumm und fliegen insofern nicht weiter, als sie müssen, um Pollen und/oder Honigtau zu sammeln.

Sprich doch bitte einfach mal mit einem Imker in der Nähe deines Wohnortes - er wird dir gerne Auskunft geben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen