Kann man Palmenerde selbst machen? In den Baumärkten und Gartenbetrieben ist die so furchtbar teuer.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du auch selber mischen:

Palmenerde: Palmen wünschen ein mittelschweres Substrat mit hoher Speicherfähigkeit von Wasser und Nährstoffen. Es sollte aus Torf, Sand, Lehm und Ton mit einem pH-Wert um fünf bestehen. Die im Handel angebotene Palmenerde erfüllt diese Bedingungen im wesentlichen. Wer sich Palmenerde selbst herstellen will, nimmt Einheitserde und reichert sie mit Sand und Lehm an. Gut geeignet ist auch lockere Wiesenerde von Maulwurfshügeln.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1996/0525/ratgeber/0013/index.html

LG :)

In der "Betriebsanleitung" der Pflanze sollte auch stehen, welchen Boden verschiedene Palmen mögen. Sonst kannst Du Dir Hilfe aus Pflanzenbüchern holen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die richtige Mischung teuer, fertig kaufen muss.

Praline
Fragesteller

DH!

Einfach normale Erde mit Sand und ein bisschen Torf vermischen. Ich habe sogar Palmen, die nur auf Sand wachsen und das hervorragend.

Kann man schon, ob es dann günstiger wird ist eine andere Frage. Es kommt auch ein wenig auf die Palmenart an, aber wichtige Bestandteile einer guten Palmenerde sind: Perlite, Kies, Tongranulat, Sand, Kokohum (oder Torf), etwas grober Kies und (je nach Palme) etwas Lehm.

Hallo Praline,

ich sag jetzt einfach mal ja.

Die verschiedenen zu kaufenden Erden sind mit Spurenelementen und bestimmten Stoffen angereichert. Wenn man rausfindet, was eine Palmenerde als Zusatz hat, kann man das selbst machen.

Speziell kann ich die Frage leider nicht beantworten.