Kann man ohne Internet leben heutzutage?

17 Antworten

wenn du schreibst "komplett" offline außer youtube..das widerspricht sich..

entweder du beschränkst deine online-aktivität bis auf paar "verbindungen", lässt es so wie gehabt oder komplett offline gehen..ich mein damit richtig analog wie früher..

aber leider wird es dir sehr schwer gemacht in dieser gesellschaft...

wenn du irgendwo im wald lebst wird es dich eher interessieren wann sonnenuntergang ist und essen auf den tisch kommt und nicht ob jemand dein foto geliket hatte..DAS ist offline!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du es so möchtest, macht er durchaus Sinn. Generell machen Social Media Menschen depressiv und es ist auch eine große Sucht.

Versuch es ein paar Tage und guck ob es für DICH funktioniert. Ich hatte das schon öfters das ich einige Tage/Wochen gar nicht online war. MIR tat das auch jedes mal sehr gut mal abstand von allem zu haben. Komplett Offline gehen könnte ich allerdings nicht. Allein schon wegen der Arbeit, da wir die Dienstpläne oft per Whatsapp geschickt bekommen oder kurzfristige Planänderungen darüber geschickt werden wenn z.b. ein Kollege ausfällt und man einspringen muss. Klar könnte man das auch Telefonisch machen, aber über whatsapp hat man es dann eben direkt schriftlich.

Es ergibt keinen Sinn "offline" zu sein mit der Ausnahme Youtube. Youtube ist verzichtbar, nahezu überflüssig. Auf Youtube, Twitter, Facebook, Tiktok, Discord, Instagram, Snapchat kann man auf jeden Fall verzichten. Mindestens im Berufsleben wirst Du aber nicht drum herum kommen, mit E-Mails zu arbeiten und bestimmte Aufgaben mit über das Internet zu erreichenden Diensten zu erledigen.

Das funktioniert heute nicht mehr,das stellen auch immer mehr ältere fest die auch kein Smartphone haben,die Coronapandemie zeigt deutlich das es ohne nicht mehr geht.

Das ist ja auch kein Teufelswerk,vieles hat das Internet auch erleichtert,man darf sich nur nicht komplett davon abhängig machen dann klappt das auch,das ist ein Hilfsmittel das auch nur als solches eingesetzt werden sollte,es darf nicht das Leben bestimmen.