Kann man ohne Frontal- oder Temporallappen im Hirn leben?

4 Antworten

Soweit ich weiß, ist der Frontallappen nur beim Menschen und hochentwickelten Tieren in der außerordentlichen Größe und "Wichtigkeit" vorhanden. Hier verortet die Wissenschaft höhere Prozesse, wie Denken, Urteilen, Planen, Entscheiden usw. Alle anderen, wirklich lebenswichtigen Funktionen wie Atmen, der Würgereflex oder die Steuerung der Verdauung sind in "tieferen" Hirnregionen (Mittel- und Kleinhirn) angesiedelt. Theoretisch könnte man also vielleicht existieren, aber nicht wie ein "typischer" Mensch leben. Viel Unklarheit herrscht in Bezug auf die Verschaltungen, d.h. es ist davon auszugehen, dass tiefere Hirnregionen auch mit den Regionen im Frontallappen verbunden sind. Wenn hier zum Beispiel eine Verletzung auftritt, dann kann es sein, dass der Verletzte zwar lebensfähig, aber nicht mehr "der/die Alte" ist. Phineas Cage (schau mal bei Wikipedia danach) ist der bekannteste Fall. Ihm wurde bei einem Unfall eine Eisenstange durch das Frontalhirn gebohrt. Er hat überlebt und er hatte danach eine ziemlich absonderliche Persönlichkeit. Was den Temporallappen betrifft, ist es ähnlich. Hier vermutet man den "Sitz" der Sprache und des Hörens u.a. - ohne diese könnte man zwar leben, die Frage wäre aber, welches Leben man dann führt.

Ich lebe seit 33 Jahren ohne rechten Temporallappen. Dieser wurde mir aufgrund eines glioblastoms mit 17 komplett entfernt. Ich habe keine Probleme. Ich kann träumen habe gefühle un mein Gedächtnis funktioniert auch. Scheinbar hat das die linke seite übernommen...

Schaue dir d. Film "einer flog übers Kuckucksnest" an. Dem wurde der Frontallappen herausgenommen zum Schluß.....:(

Soweit ich weiß sind Lebenswichtige Funktionen im Zwerchhirn. Also könnte man überleben- nur vegetiert dann vor sich hin.