Was ist für euch arrogantes überhebliches Verhalten, was vielen Akademikern attestiert wird und wie äußert sich das konkret?

7 Antworten

Kann nicht behaupten, dass mein Umfeld Akademikerfrei ist, oder dass jeder von ihnen arrogant wäre. Doch wenn Ärzte und Anwälte lügen oder alleine in Nevada 1.000 unterirdische Atomtests stattfindet und durch oberirdische Tests ungefähr 2,4 Millionen Krebstote gab. Im Alleingang entschieden wird, ohne die Folgen dafür zu kennen, ob man ins All Röntgenstrahlen schickt und sogar schon dort eine Atombombe gezündet wird („der geheime Krieg im All“), Atombombenopfer wie von Hiroshima damals, von Ärzten nur beobachtet aber nicht behandelt werden. Unmengen an Energien jahrzehntelang für erfolglose Grundlagentheorien verbraucht werden. Genmanipulationen stattfinden, obwohl keiner die Evolution wirklich durchblickt, fragwürdige Tierversuche stattfinden. Trotz Parkinsonkranke, Missbildungen bei Neugeburten und Krebs immer noch Insektizide befürwortet werden und diese Liste unendlich lang ist, dann finde ich das überheblich und arrogant.

Ich kenne keine arroganten Akademiker. Nichtakademiker können genauso arrogant sein.

Wer sich mir gegenüber als arrogant darstellt, entpuppt sich meist als Mensch mit wenig Selbstbewußtsein, was er mit seinem arrogantem Verhalten übertünchen will.

Arrogante Menschen fühlen sich überlegen, sprechen abwertend über ihre Mitmenschen und blicken auf andere herab.

Arrogantes Verhalten würde ich einfach als überheblich und "als was besseres fühlen" bezeichnen. Wie es sich konkret äußert ist von Person zu Person unterschiedlich.

Das legen zwar manche Akademiker an den Tag, aber es gibt auch genug nicht-Akademiker, die arrogant sind und ebenso Akademiker, die es nicht sind.

Wenn es nicht um Ausbildung/Studium geht, erwähne ich meins beispielsweise gar nicht. Ist doch egal, ob ich nun Akademiker bin oder nicht, der Abschluss macht mich ja nicht automatisch zu einem besseren oder wichtigeren Menschen.

Ich bin selbst Akademikerin und habe viele Akademiker im Bekannten-Kreis. Ich kann nicht bestätigen, das sie deshalb arrogant sind. Ich führe meine akademischen Titel nicht mal im Ausweis. Ich kenne aber viele, die darauf bestehen, mit Ingenieur angesprochen zu werden. Das ist in Österreich ein Titel, den man nach der HTL (Schule mit Matura) und 2 Jahren Berufserfahrung erhält.

Ist eine subjektive Empfindung. Wenn jemand mehr weiss als andere und eine bessere Position hat wird ihm das schon einmal unterstellt, wenn es schon nichts anderes zu kritisieren gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung