Kann man ohne Freunde glücklich sein?

9 Antworten

Selbstverständlich. Es kommt aber auf jede Person drauf an, ob sie sich selbst genug ist oder das freundschaftliche Miteinander braucht.

Freundschaften zu haben und vorallem zu pflegen, wird von vielen Menschen als sehr anstrengend empfunden. Gerade wer psychische Probleme hat, lebt lieber zurückgezogen für sich und damit ohne Druck, sich anderen Menschen öffnen zu müssen.

Auch übergroße Schüchternheit kann dazu führen, dass man Freundschaften einfach nicht leben kann, obwohl man es sehr gern möchte.

Lieber einsam sein als umgeben von falschen raten, ja mein Freund man kann auch ohne Freunde glücklich sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn man ständig allein ist nicht

und damit meine ich z.b wenn man arbeitlos

oder eine behinderung hat und nicht arbeiten kann,

vielle schreiben immer das es geht , aber das sind

warscheinlich auch die wo unter der woche arbeiten

5-6 tage , dann kann ich das gut verstehen wenn man

am wochenende gerne alleine ist oder mal paar tage

aber sonst wird man depressiv auf dauer

Ist bei jeder Person unterschiedlich. Ich kann das schon, aber manche Leute werden depressiv wenn sie keine Freunde haben oder kein sehr ausgeprägtes Sozialleben haben.

Es kommt auch darauf an, wie Freund definiert wird.