Kann man ohne Bedenken eine 2Kg schwere Uhr an einen Nagel hängen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein das klappt auf keinen Fall!! Finger weg!! 50%
Ja das klappt, aber .... 25%
Nein das klappt nicht, es sei denn... 25%
Ja, das klappt ohne Bedenken 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann klappen, kann aber auch nicht klappen.

Das hängt nicht nur vom Nagel (inkl. Material und Stärke) ab, sondern vor allem auch von der Wand, wo der Nagel drin steckt.

Du solltest daher besser eine Schraube mit Dübel verwenden, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

Modellbahnler
Fragesteller

also es ist eine ziegelwand

Modellbahnler
Fragesteller
@diewoelfin0815

dankeschön, dann kann ich sie ja bis morgen so hängen lassen und dann einen dübel nehmen

Nein das klappt nicht, es sei denn...

2cm in Holz sollte gehen. 15mm in Putz ist sehr knapp.

In Mauerwerk würde ich Dübel und Schraubhaken nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
Ja das klappt, aber ....

Wenn der Nagel fest in der Wand sitzt dann wird es halten. Meist halten die im Mauerwerk und Gips nicht so richtig gut.

Ich würde eher ein Loch in die Wand bohren, Dübel rein und eine Schraube oder Haken rein drehen.

Nein das klappt auf keinen Fall!! Finger weg!!

Nur ungefähr 1,5 bis 2 cm tief in der Wand? Dann steckt er fast nur im Putz. Da hätte ich kein Vertrauen.