Kann man ohne Abitur beamter werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwaltung, Polizei, Zoll

Erforderliche schulische Vorbildung

Um eine Beamtenlaufbahn anzutreten, braucht man eine entsprechende schulische Vorbildung.

  • Einfacher Dienst: Hauptschulabschluss.
  • Mittlerer Dienst: Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit anschließendem Abschluss einer entsprechenden Berufsausbildung.
  • Gehobener Dienst: Fachhochschulreife oder Hochschulreife, in verschiedenen Bereichen auch ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium.
  • Höherer Dienst: Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Mastertitel einer Fachhochschule.

https://www.ruv.de/ratgeber/ausbildung-studium/ausbildung/karriere-oeffentlicher-dienst

Natürlich kann man mit einem Realschulabschluss auch Beamter werden.

Man macht dann im mittleren Dienst (QE2) eine Ausbildung