Kann man ohne Abi glücklich sein?

4 Antworten

Hallo,

eine duale Berufsausbildung findet immer im Ausbildungsbetrieb und Berufsschule statt.

Für einen duale Berufsausbildung gibt es als Voraussetzung keine Forderung nach einem bestimmten Schulanschluss. Es ist aber auch klar, dass die Anforderungen in den verschiedenen Ausbildungsberufen unterschiedlich sind und viel Firmen natürlich bestimmte Schulabschlüsse und Qualifikationen voraussetzen. Wichtig ist aber, dass du einen dualen Partner findest. Ohne den geht gar nichts.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Du kannst auch ohne Ausbildung glücklich werden.

oft wirst du aber auch bei einer Ausbildung in einem Betrieb arbeiten müssen. Also ja, teilweise von zuhause. Teilweise im Betrieb. So ist das auch z.B. bei dualen Ausbildungen. Und ja die Ausbildung in der IT geht ohne Abitur und das machen auch manche. Dennoch ist manchmal das Abitur auch gerne gesehen.

du w aber auch nicht ins Berufsleben einsteigen mit dem Gedanken, du möchtest nur im Homeoffice arbeiten. Damit bringst du es auch nicht weit

die Ausbildung in IT online zu machen

Nein, die gibt es nicht, denn du musst auch zur Berufsschule.

Außerdem bist du sicher noch schulpflichtig.

Bei den meisten IT Ausbildungen ist zumindest Fachabi vorgesehen und sehr gute Noten in den MINT Fächern

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 07:07

Deswegen meinte ich ja, nach der 10. Klasse, da man dann gehen darf

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 07:07

Und was sind MINT Fächer?

Krawallbotz  14.03.2024, 07:11
@Inkognito-Fragesteller

Wenn du noch nicht mal das weißt, scheinst du dich ja mit den Voraussetzungen für deinen Berufswunsch noch nicht großartig auseinander gesetzt zu haben.

MINT =  Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Sprich, du solltest in Mathe, Chemie, Physik mindestens ne 2, haben- dazu auch noch mindestens eine 2 in Deutsch und Englisch.

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 07:15
@Krawallbotz

Ja das stimmt, werde aber nächstes Jahr in der 10. sein, also nächsten Sommer schon mit der Schule aufhören

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 08:19
@Krawallbotz

Das weiß ich doch! Aber nicht nächsten Sommer…

Krawallbotz  14.03.2024, 08:20
@Inkognito-Fragesteller

Doch !

In Deutschland gilt eine gesetz­liche Schul­pflicht von mindestens neun Jahren (je nach Bundesland). Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht, die erst am Ende des Schuljahres (oder je nach Bundesland Schulhalbjahr) endet, in dem der Jugendliche 18 geworden ist.

https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/#:~:text=Dauer%3A%2012%20Jahre%20Schulpflicht%20davon,Lebensjahr%20vollendet%20wird.

Bist du 18 ?

Glaube ich kaum !

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 08:21
@Krawallbotz

„10 Jahre Vollzeitschulpflicht“

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 08:22
@Krawallbotz

Ich muss aber nur bis zur 10. klasse zur Schule, dann kann ich ja gehen und muss Ausbildung machen

Krawallbotz  14.03.2024, 08:24
@Inkognito-Fragesteller

Oh man....

wie willst du in dein IT Zweig, wenn du kleinste Zusammenhänge nicht begreifst?

Wenn du in einer Ausbildung bist, musst du zur Berufsschule.

Über diese Zeit hinaus unter­liegen Jugend­liche einer beruf­lichen Schul­pflicht
Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 11:11
@Krawallbotz

Aber Berufsschule ist ja anders als eine normale Schule, in die ich jetzt gehe, oder?
Ist dort der Ablauf gleich? Morgens hin, mit der Klasse sitzen, lernen und nachhause?

Krawallbotz  14.03.2024, 11:17
@Inkognito-Fragesteller

Du solltest dich dringend besser über deinen Berufswunsch informieren- sonst kannst du es absolut vergessen.

Mein Sohn muss 3x die Woche zur Arbeitsstelle und 2x die Woche Berufsschule. Donnerstag von 11:30- 17:30 und Freitag von 8:30- 14:30

In den Schulferien muss er 5x die Woche zur Arbeitsstelle.

Dazu noch täglich das Berichtsheft führen

Inkognito-Nutzer   14.03.2024, 12:01
@Krawallbotz

Wenn ich jetzt theoretisch nach der 10. gehen will, muss ich mir jetzt schon eine Stelle suchen oder wie auch immer das ist?

Krawallbotz  14.03.2024, 12:05
@Inkognito-Fragesteller

Du solltest dich erst mal damit auseinander setzen, wie man Bewerbungen und den Lebenslauf schreibt.

Da Ausbildungen immer am 1.8. oder 1.9. beginnen, solltest du ein Dreivierteljahr vorher mit den Bewerbungen anfangen.

Hier

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/

werden viele Stellen angeboten.

Mein Sohn hatte weit über 400 Mitbewerber für die Stelle- zeigt also, dass man gerade im Bereich IT mit Leistung und einer tollen Bewerbung rausstechen muss.

Er hat zig Bewerbungen los geschickt.

Man kann auch ohne Abi glücklich sein.