Kann man nur von einem Minecraft-Server seinen Lebensunterhalt bezahlen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Unter Umständen eher unwahrscheinlich aber möglich. 50%
Ja, das ist möglich. 25%
Nein, das ist nicht im geringsten möglich. 19%
Andere Antwort. 6%

8 Antworten

Andere Antwort.

ja, aber nicht dauerhaft.

der minecraft hype wird auf jeden fall über kurz oder lang versiegen... daher gilt: wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit.

du wirst auch ordentlich die werbetrommel rühren müssen, um fleissig werbeeinahmen etc. zu haben. es ist also nicht so, dass du die arbeitsmethode "katze" anwenden kannst, also die pfoten auf den tisch legen und auf die mäuse warten.

lg, Anna

Wenn man es richtig macht kann man davon sogar ziemlich gut leben.

Ja, das ist möglich.

Die größten Minecraft Server werfen so viel ab, dass die Betreiber davon gut leben können. Ist aber eher die Ausnahme.
Ich habe damals bei großen Minecraft Server im Leitungsteam gearbeitet, und auch zeitweise selbst einen recht erfolgreichen Server betrieben, und wir haben monatlich mehr eingenommen als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer in Deutschland. Dennoch sollte man sich nie darauf versteifen. Damit kann man ja schlecht lebenslang mit aussorgen.
Man MUSS ein anderes Standbein haben. Mit einem Gehalt aus einem Minecraft-Server kann man ja schlecht auf lange Zukunft planen.

Es schaffen sowieso wirklich die wenigsten der wenigsten.
Es ist ungefähr so, als wenn wenn man berühmt werden will. Die wenigsten schaffen es zum Weltstar, und verdienen genug Geld zum leben.
Oder auch Fußballer.. Die wenigsten verdienen genug, um davon Leben zu können. 1. und 2. Bundesliga vielleicht, alles darunter verdient zu wenig. Selbst die deutsche Frauen Nationalmannschaft verdient zT so wenig, dass die alle noch einen zweiten Job haben.
Der Großteil muss sich halt normale Jobs besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
Unter Umständen eher unwahrscheinlich aber möglich.

Pfff,

Kommt ganz auf deine Reichweite im Netz an, auf einen Server, den keiner kennt, kommt auch keiner. Auch ist das eine Investition, denn so ein Server ist nicht ganz billig. Die Prozessoren sind teuer als die fürs Zocken. Auch brauchst du deutlich mehr Arbeitsspeicher. Ich kenn mich da eig. überhaupt nicht aus aber ich sag mal so unter 1000€ Euro bekommst du keinen, selbst wenn Minecraft nicht so viel an Leistung benötig. Dazu noch die Stromkosten wenn du ihn 24/7 laufen lassen möchtest. Also mal ausprobieren ist also eher nicht so günstig. Selbst wenn das alles geklappt hat, macht es keinen letztendlich keinen Sinn da du ja um die große Spielerschaft zu erreichen ein sehr populären YouTube-Kanal besitzten musst könntest du allein von diesem YouTube kanal leben.

Power12345678
Fragesteller

1.000 € kostet kein Server. Und wenn man den Server 24/7 laufen lässt muss man den PC nicht angeschalten lassen.

Giselhari  17.06.2019, 12:04
@Power12345678

Mit dem Preis kenn ich mich nicht aus aber du musst den Server natürlich laufen lassen. Wo soll denn sonst die Welt gespeichert werden und darauf zugegriffen werden können.

Und wir reden hier schon davon, dass der Server bei dir zuhause steht (was zu empfehlen wäre), oder?

Giselhari  17.06.2019, 12:15
@Giselhari

Oder war die Frage eine reine "möchte es einfach wissen" - Frage, dann meine Antwort:

Die meisten Serverowner betreiben nebenher ja noch einen YouTube channel. Bei dieser Konstellation ist dann wahrscheinlich eher der Server der Nebenverdienst

Kiboman  17.06.2019, 12:29
Ich kenn mich da eig. überhaupt nicht aus aber ich sag mal so

Mieten ist bei so einer kleinen Umgebung günstiger.

1. Ist die gesamte Infrastruktur beim hoster vorhanden.

2. Die Kosten der Hardware kann dir im Vergleich zur colocation egal sein.

3.Die Strom Kosten belaufen sich auf ca 200€-400€ im Jahr.

Fazit:

Dedicated Server im kleinen ( i7-6700 o.ä) bekommt man schon ab rund 45€ == 540€/a

Ziehe ich davon die stromkosten ab.

Lässt sich der Rest für Hardware und Infrastruktur gut berechnen.

Geht man von Server Hardware aus belaufen sich die Kosten für einen Server auf 2.000€-4.000€

Allerdings reicht für einen Gameserver Consumer Hardware völlig aus.

Unter Umständen eher unwahrscheinlich aber möglich.

Unter Umständen kannst du damit eine Zeit lang viel Geld machen.
Dazu musst du aber ganz weit Oben stehen. (Wie bei alles Sachen in Richtung ESport)

Allerdings musst du bedenken, was passiert wenn der Minecraft Hype vorbei ist. Dann werden deine Einnahmen ziemlich zusammenbrechen.
Deswegen sollte eine andere Geldquelle (z.b. ein Job, Werbeeinnahmen aus Streams usw) noch da sein.
Sonst kann das ganze sehr schnell nach hinten losgehen.

Power12345678
Fragesteller

Was würden Phorx und SkyGuy machen wenn das bei den so wäre ?

user723998  17.06.2019, 11:57
@Power12345678

Die machen ja schon fleißig Youtube Videos um da Reichweite zu generieren, falls minecraft gar nicht mehr läuft.