Kann man nur durch Aktien leben?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das. Dazu brauchst Du aber genügend "Start"-Kapital. Und wenn Du dieses hast, brauchst Du eh nicht mehr arbeiten :-)

Es gibt Menschen, die vom Handel (Traden) an der Börse Leben. ... Wenn Sie als Ziel versuchen, 1 % ihres Depots am Tag zu erwirtschaften, dann können sie bei einem entsprechenden Depot gut davon leben. Dabei werden sie aber höchstwahrscheinlich keine Aktien nutzen, sondern andere Finanzprodukte mit Hebel.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/kann-man-von-aktien-leben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen tätig.

Das Hauptproblem ist, wenn man von einem Leben ohne Arbeit träumt. Dann wird man nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit dieses Ziel erreichen (ob es mit Aktien oder z.B. mit Glücksspiel ist, spielt keine Rolle). Leute, die dieses Geld bereits haben, und sich Faullenzen eigentlich leisten könnten, sind oftmals Workaholics, deren Ansporn darin besteht, ihr bereits hohes Vermögen noch grösser zu machen und/ oder sich mit anderen im Wettbewerb zu messen. Solche Leute haben oft kein anderers Thema mehr im Leben als ihre Arbeit und ihr Geld - und vor allem haben sie nur wenig Zeit übrig, ihr Geld für Freizeitzwecke auszugeben.

Leute, die von einem Leben ohne Arbeit träumen, und welche das tatsächlich umsetzen können, haben zumeist geerbt, oder ganz grosses Glück gehabt, z.B. im Lotto. Aber den wenigsten ist dieses Glück beschieden.

Kommt auf den Lebensstil an. Wenn man ausreichend in Aktien investiert ist, kann man durchaus von Dividenden und/oder Kursveränderungen leben.

Überschägig kann man beides zusammen mit 6 ... 9 % pro Jahr im Schnitt annehmen.

da das tägliche Verfolgen nichts bringt, da Du die interessanten Infos eh nicht bekommst, kannst Du schon mal Miete sparen und unter der Brücke wohnen, dann läßt Du das Aktiendepot langfristig wachsen, wie die meisten hier.

Du könntest ca 3 % im Schnitt machen, die 8 bis 9 sind leider Vergangenheit.

Zweistellige Erträge mit intelligenteren Geldanlagen.