Kann man Netto pfandflaschen bei Aldi abgeben?

9 Antworten

Die haben alle Automaten, kann man sogar bei Edeka abgeben, denn das zeichen bedeutet nicht Mehrweg, sondern die werden zerdrückt und dann wird neues daraus gemacht.

Eigentlich müssten Alle Aldis so einen Automaten haben
Man kann auch Netto Flaschen bei aldi zurückgeben, da das bei allen geschäften geht. z.B kannst du auch bei Penny Lidl Flaschen zurück geben :)

Jeder Discounter der über 200 Qm² Verkaufsfläche besitzt ist Verpflichtet JEDE  Pfandflache ,egal von welchem Anbieter in Deutschland anzunehmen. Da kannst bei Rewe die Flaschen gekauft haben und bei Edeka abgeben das ist total egal.

Ist ein Discounter in der Verkaufsfläche unter 200 Qm²  ,dann darf er auf sein Sortiment bestehen das er anbietet (Leergut Rücknahme) !. Auch ein Kiosk Besitzer kann auf sein Sortiment Bestehen und ist nicht Verpflichtet jedes Pfandsystem zu aktzeptieren !.

Die bisherigen Antworten sind zwar meist richtig aber leider zu allgemein z.B. unvollständig.

Denn von Netto kannst du nur die PET-Einweg-Pfandflaschen bei Aldi abgeben, da Aldi nur Einweg-PET hat. Bei Netto gibt es jedoch auch Mehrwegflaschen sowie Dosen. Die letzteren beiden wirst du bei Aldi nicht los, da Aldi diese nicht verkauft.

Grundsätzlich gilt bei Einweg, daß jeder der Einweg verkauft auch Einweg-Leergut derselben Materialart (Plastik, Glas, Metall) zurücknehmen muss. Bei Geschäften unter 200m² (Kiosk, Tanke) muss zudem nur dieselbe Marke zurückgenommen werden.

Bei Mehrweg müssen Größe, Form und Farbe der Flaschen, sowie Größe und Marke der Kästen mit dem übereinstimmen was der jeweilige Markt verkauft.

Die Netto-Flaschen werden beim Aldi auch angenommen und umgekehrt ist es auch so. Die meisten Märkte haben einen Automaten. Wenn kein Automat vorhanden ist, werden die Flaschen natürlich  manuell angenommen.