Kann man Nägel überall in die Wand hauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, und ja unbedingt.

In der Regel sollten alle Leitungen senkrecht und waagerecht (nie diagonal, ausser an decken) verlaufen. Aber nach dem Krieg musste alles schnell gehen und so kann es bei Altbauten doch zu diagonalen Leitungen kommen.

Senkrecht und waagerecht sind an Steckdosen und Lichtschaltern Leitungen zu erwarten. Also musst du die "Nagelumgebung" dahingehend checken ob nicht über, unter, links oder rechts vom Nagel Steckdosen und / oder Schalter zu finden sind.

In der Regel wirst du auf Augenhöhe senkrechte Leitungen zu erwarten haben. Im Bereich der Decken und Fussböden können in einer Höhe von 30 cm waagerechte Leitungen in der Wand liegen. Da Bilder aber nicht am Boden oder der Decke anzubringen sind (geschmäcker sind jedoch verschieden) wirst du wohl nur auf die senkrechte achten müssen.

Die sicherste Methode wird wohl mit einem Detektor sein. Also ein Gerät was Metall orten kann, besser einen Spannungsprüfer. Das Zeug gibts von billig bis unverschämt teuer.

Shau mal bei Conrad rein, die können einem "Hobbyhandwerker" bestimmt ne gute alternative zu teuren Detektoren bieten.

Ganz mutige sollten zumindest eine Erstzsicherung (Schmelzsicherung) haben, hasst du in deinem Sicherungskasten Schalter (Kippschalter), dann ist das kein Problem, da du ja nur wiedereinschalten musst. Ich sags nur weil am Samsatg Abend (und Sonntag sowieso) die Läden dicht sind und deine Hütte eventuell unentspannt dunkel und still werden könnte.

Also Augen auf, Umgebung checken, und dann erst Nageln.

Mfg

Ich würde sagen du besorgst dir ein strom leitung finder ...sonnst kan das bösse ausgehen grade bei alt bauten....sind nicht teuer...geb lieber dasgeld aus bevor du in eine stromm leitung haust...und getoostet wirst

Es gibt extra Stromprüfer, da fährt man mit dem Gerät an der Wand entlang, da wo man den Nagel einschlagen will und wenn dort ein Stromkabel verkäuft dann zeigt es ein Licht an oder piepst, je nach Gerät. Sómit ist man vorher gewanrt und trifft nicht die Stromleitung. Man kann aber bei Bauten die nicht älter als 50 Jahren sind, auch davon ausgehen, das die Stromkabel immer gerade vom Schalter zu einer Steckdose verlaufen. nie diagonal und auf direktem Weg (wie in Uralt Bauten) sondern auf Höhe des Schalters bis über die Steckdose und dann nach unten. Die Stromprüfer gibt es im Baumarkt oder man kann sie auch von Freunden/Eltern/Nachbarn ausleihen.

Außerdem gibt es solche Prüfgeräte auch für Wasserleitungen. Da gilt eigentlich das gleiche.

Wenn ein Nagel in eine Wand partout nicht reingeht, dann empfiehlt sich die Verwendung von Stahlnägel, die sind oft dunkelgrau oder blau und im Baumarkt erhältlich. Da sie härter sind, verbiegen sie sich nicht und geht auch in schwierige Wände.

Also wir haben manche stellen wo die wände einiger maßen hol sind dagehts ABER es gibt bei uns wände die nur aus betong sind und da....müssen wir immer schrauben rein bohren ;-D

Wenn es nicht gerade Stahlbeton ist und keine Leitungen darunter laufen! Gibt extra Geräte zum aufspühren von Leitungen! Lass Dich im Baumarkt beraten