Kann man Nacktmulle als Haustier Halten?

6 Antworten

ganz ehrlich. Es gibt viele Tiere die in Bauten Leben und hier in DT gehalten werden. zB. Hamster, Mäuse etc. Und auch welche die auch hier nicht artgerecht gehaltenw erden wie zB. schlangen, Frettchen etc. Und Hunde und Pferde Leben auch in Herden und sind nicht eingesperrt und haben auch nicht von Natur aus Geschirr, Leine, Sattel etc. an. und im Übrigen sollte man Meerschweinchen auch nicht alleine halten. Das ist nämlich auch nicht artgerecht. Also Leuts. Schimpft net über den Nils. Zumal man mit 11 net alles wissen kann. Oder wusstet ihr mit 11 schon alles? Wie wäre es mit sachlichen Antworten ohne pers. zu werden und sich über ein 11 Jähriges Kind lustig machen. Wie alt seit ihr denn alle? Und da sieht man halt mal das im TV nur quatsch kommt. Wie sollen Kinder es denn richtig wissen wenn es im TV so gezeigt wird und die Eltern auch nix dazu sagen? Und wie gesagt, packt euch an eure eigene Nase. Die ein Tier zu Hause haben: ihr haltet euer Tier sicher auch nicht exakt so wie es in der Natur in dem Ursprungsland lebt oder? Überlegt euch das mal.

also engegen allen anderen kommentaren jetzt meine antrwort zu deiner frage: ich selbst halte seit viel jahren naktmulle, aktuell habe ich 71 tiere , soll heißen du kannst sie halten SOLANGE!!! - du die richtigen bedingungen schaffen kannst . du kanns in bestimmten fachhandeln die richtigen terarien kaufen welche du dann mit den richtigen bodenverhältnissen ausstatten musst und du muss die temperatur entsprechend kontrollieren können , wenn du all dass kompromisslol erfüllen kannst spricht auch nichts gegen die (artgerechte) haltung eines nacktmulls

Hallo, mich interessieren die Tiere auch sehr und möchte sie auch halten, aber wenn es dir hilft ....

Hier die Zoos/Parks wo du mal nachfragen könntest:3

Berlin-Tierpark, Dresden, Osnabrück, Tallinn, Wien-Schönbrunn

Lebende Tiere sind kein Spielzeug. Der Nacktmull (Heterocephalus glaber) ist eine Art der Sandgräber (Bathyergidae) innerhalb der Nagetiere. Er lebt in riesigen unterirdischen Bauten in den Halbwüsten Ostafrikas, speziell im Süden Äthiopiens, in Kenia und Somalia. Er stellt innerhalb der Säugetiere in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar. Vor allem seine Lebensweise in großen Kolonien, die ähnlich wie Bienenstöcke von einem fortpflanzungsfähigen Weibchen geleitet werden (Eusozialität), ist innerhalb der Säuger einzigartig.

Niels1154
Fragesteller

also,darf man die jetz halten oder nicht?

HerrLich  13.01.2008, 18:11
@Niels1154

Lies' doch einfach mal meine Antwort, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.

sheela2011  13.01.2008, 18:11

Klasse HerrLich, super Antwort 10 mal DH wenns gehen würde. @Niels1154, sag mal siehst Du zu oft Kim Possible? Das ist die einzige Serie in der ein Nacktmull als Haustier gehalten wird.

HerrLich  13.01.2008, 18:15
@sheela2011

Außerdem hat er schon Meerschweinchen und sammelt Siku-Autos. Das reicht doch fürs Kinderzimmer.

sheela2011  13.01.2008, 18:19
@HerrLich

Und er ist erst Elf, also doch Kim Possible. @Niels1154, im wirklichen Leben können Nacktmulle nicht reden.

Brynhild  13.01.2008, 18:26
@sheela2011

Oh je - das erklärt einiges und ich komme wieder etwas von meiner Empörung runter ... ist immerhin gut wenn die Kleinen erst fragen bevor sie sich in etwas verbeißen :)

Hanns  13.01.2008, 19:08
@Brynhild

Prächtig kommentiert! Bravo. Nur finde ich leider keine ANTWORT in dem ganzen Gebrabbel. Die kam dann in der ersten RICHTIGEN Antwort: Nein. Dem stimme ich zu.

Brynhild  13.01.2008, 19:34
@Hanns

Du hast auf deine Frage vier richtige Antworten bekommen und alle vier sind gleichlautend. Wenn sie dir nicht gefallen soll das nicht unser Problem sein. Dann frage in den diversen Foren für Haltung exotischer Tiere nach. Wobei ich sicher bin, dass du dort die selben Antworten bekommen wirst.

Brynhild  13.01.2008, 19:42
@Brynhild

LOL sorry Hanns - jetzt hab ich mich verlesen - nicht du hast die Antworten bekommen sondern Niels ... hab mich schon gefragt warum der plötzlich so "erwachsen" formuliert

Hanns  13.01.2008, 20:35
@Brynhild

Jaja, Brynhild: Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gelesen, was ich geschrieben habe ;-)) Ich kenn das, wenn man sich selbst "überholt" und dann nicht mehr editieren darf.

Brynhild  13.01.2008, 20:55
@Hanns

Lach ja du hast Recht. Aber ich habe deinen Kommentar tatsächlich mehrmals gelesen und ernsthaft überlegt ob jetzt vielleicht der Pappa vom Niels unter dessen Account geschrieben hat. Dass da DEIN Name stand wurde schlichtweg nicht bis in mein Gehirn weitergeschaltet. Eine Art synaptischer Fehlfunktion????

Du willst dir allen Ernstes ein Tier anschaffen von dem du offensichtlich nicht allzuviel weißt und dass nur weil es "süß" ist? Nackmulle leben in großen unterirdischen Kolonien (wie HerLich ja geschrieben hat). Wenn du keinen Platz für mindestens 20 Tiere hast, einen wüstenarigen (Tags warm nachts eiskalt) und abgedunkelten Raum für eine unterirdisch lebende Kolonie bauen und pflegen kannst ... muss ich wirklich noch mehr sagen? Manche Tiere müssen einfach dort bleiben wo sie hingehören - unabhängig davon ob man sie hier kaufen kann und halten darf. Les doch einfach mal hier nach. Da steht jede Menge über diese extrem komplizierten Tiere: http://home.arcor.de/kobuuum/nacktmulle.htm

Brynhild  13.01.2008, 18:22

Ach ja ... hier noch was über die Haltung http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1046/j.0931-2439.2003.00453.x?cookieSet=1&journalCode=jpn

Musst ganz nach unten scrollen. Eine ziemlich hohe Sterblichkeitsrate wie ich finde

sheela2011  13.01.2008, 18:28
@Brynhild

Nicht nur eine hohe Sterblichkeitsrate, sondern auch eine komplizierte Haltung. Schafft ein Kind mit elf niemals.

Brynhild  13.01.2008, 18:31
@sheela2011

Da wäre ein rasiertes Meerschweinchen in der Haltung bestimmt einfacher

Brynhild  13.01.2008, 18:46
@sheela2011

Von denen hat er doch schon welche ... von Papa den Rasierer leihen und fertig ist der pflegeleichte Nacktmull. Bei Bedarf ist es nur eine Frage der Zeit bis daraus wieder ein Meerschwein wird

Niels1154
Fragesteller

Du ob du es glaubst oder nicht, meinst du ich hätte mich nicht vorher informiert?

Brynhild  13.01.2008, 19:31
@Niels1154

Tut mir leid Niels1154. Wenn du dich informiert hättest, dann wüsstest du dass die artgerechte Haltung eines solchen Tieres in einer Wohnung reine Tierquälerei ist. Und wenn du dich tatsächlich informiert hast, dann entsetzt mich deine Frage umso mehr, denn ein afrikanisches Wüstentier ist nun mal kein Haustier und hat in den deutschen Wohnstuben einfach nichts zu suchen.