Ich finde diese kleinen Süßen Tierchen total Süß. Weiß vielleicht jemand woman diese Tierchen kaufen kann und darf man sie überhaupt in Deutschland halten?

Lebende Tiere sind kein Spielzeug. Der Nacktmull (Heterocephalus glaber) ist eine Art der Sandgräber (Bathyergidae) innerhalb der Nagetiere. Er lebt in riesigen unterirdischen Bauten in den Halbwüsten Ostafrikas, speziell im Süden Äthiopiens, in Kenia und Somalia. Er stellt innerhalb der Säugetiere in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit dar. Vor allem seine Lebensweise in großen Kolonien, die ähnlich wie Bienenstöcke von einem fortpflanzungsfähigen Weibchen geleitet werden (Eusozialität), ist innerhalb der Säuger einzigartig.

kann man? klar kann man, man kann so gut wie alles!
die frage wäre allerdings sollte man...?
die antwort wäre ein ganz klares N E I N.
diese tiere haben in käfigen in deutschen stuben absolut nichts verloren!!!

Du willst dir allen Ernstes ein Tier anschaffen von dem du offensichtlich nicht allzuviel weißt und dass nur weil es "süß" ist? Nackmulle leben in großen unterirdischen Kolonien (wie HerLich ja geschrieben hat). Wenn du keinen Platz für mindestens 20 Tiere hast, einen wüstenarigen (Tags warm nachts eiskalt) und abgedunkelten Raum für eine unterirdisch lebende Kolonie bauen und pflegen kannst ... muss ich wirklich noch mehr sagen? Manche Tiere müssen einfach dort bleiben wo sie hingehören - unabhängig davon ob man sie hier kaufen kann und halten darf. Les doch einfach mal hier nach. Da steht jede Menge über diese extrem komplizierten Tiere: http://home.arcor.de/kobuuum/nacktmulle.htm
Brynhild am 13. Januar 2008 18:22 Ach ja ... hier noch was über die Haltung http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1046/j.0931-2439.2003.00453.x?cookieSet=1&journalCode=jpn
Musst ganz nach unten scrollen. Eine ziemlich hohe Sterblichkeitsrate wie ich finde
sheela2011 am 13. Januar 2008 18:28 Nicht nur eine hohe Sterblichkeitsrate, sondern auch eine komplizierte Haltung. Schafft ein Kind mit elf niemals.
Brynhild am 13. Januar 2008 18:31 Da wäre ein rasiertes Meerschweinchen in der Haltung bestimmt einfacher
ruthchen am 13. Januar 2008 18:33 lach das AAARME Meerschwein!!!
sheela2011 am 13. Januar 2008 18:39 lol...
Brynhild am 13. Januar 2008 18:46 Von denen hat er doch schon welche ... von Papa den Rasierer leihen und fertig ist der pflegeleichte Nacktmull. Bei Bedarf ist es nur eine Frage der Zeit bis daraus wieder ein Meerschwein wird
Du ob du es glaubst oder nicht, meinst du ich hätte mich nicht vorher informiert?
Brynhild am 13. Januar 2008 19:31 Tut mir leid Niels1154. Wenn du dich informiert hättest, dann wüsstest du dass die artgerechte Haltung eines solchen Tieres in einer Wohnung reine Tierquälerei ist. Und wenn du dich tatsächlich informiert hast, dann entsetzt mich deine Frage umso mehr, denn ein afrikanisches Wüstentier ist nun mal kein Haustier und hat in den deutschen Wohnstuben einfach nichts zu suchen.
was ist denn an diesen tierchen süss? das sind sicher keine käfigtiere!!
also,darf man die jetz halten oder nicht?
Lies' doch einfach mal meine Antwort, dann kannst Du Dir die Frage selbst beantworten.
Klasse HerrLich, super Antwort 10 mal DH wenns gehen würde. @Niels1154, sag mal siehst Du zu oft Kim Possible? Das ist die einzige Serie in der ein Nacktmull als Haustier gehalten wird.
Außerdem hat er schon Meerschweinchen und sammelt Siku-Autos. Das reicht doch fürs Kinderzimmer.
Und er ist erst Elf, also doch Kim Possible. @Niels1154, im wirklichen Leben können Nacktmulle nicht reden.
Oh je - das erklärt einiges und ich komme wieder etwas von meiner Empörung runter ... ist immerhin gut wenn die Kleinen erst fragen bevor sie sich in etwas verbeißen :)
Prächtig kommentiert! Bravo. Nur finde ich leider keine ANTWORT in dem ganzen Gebrabbel. Die kam dann in der ersten RICHTIGEN Antwort: Nein. Dem stimme ich zu.
Du hast auf deine Frage vier richtige Antworten bekommen und alle vier sind gleichlautend. Wenn sie dir nicht gefallen soll das nicht unser Problem sein. Dann frage in den diversen Foren für Haltung exotischer Tiere nach. Wobei ich sicher bin, dass du dort die selben Antworten bekommen wirst.
LOL sorry Hanns - jetzt hab ich mich verlesen - nicht du hast die Antworten bekommen sondern Niels ... hab mich schon gefragt warum der plötzlich so "erwachsen" formuliert
Jaja, Brynhild: Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gelesen, was ich geschrieben habe ;-)) Ich kenn das, wenn man sich selbst "überholt" und dann nicht mehr editieren darf.
Lach ja du hast Recht. Aber ich habe deinen Kommentar tatsächlich mehrmals gelesen und ernsthaft überlegt ob jetzt vielleicht der Pappa vom Niels unter dessen Account geschrieben hat. Dass da DEIN Name stand wurde schlichtweg nicht bis in mein Gehirn weitergeschaltet. Eine Art synaptischer Fehlfunktion????