Kann man nach fachabitur abi nachholen raum nrw?

2 Antworten

Kommt ganz drauf an, woher das Fachabi stammt!

Ist es von einer Höheren Berufsfachschule, kannst Du Dir ein Berufskolleg suchen, welches es erlaubt damit in Q1 (Klasse 12) des gymnasialen Bildungsgangs der selben Fachrichtung einzusteigen. Leider bieten das nicht alle Berufskollegs an und viele auch nur mit Notenhürden (etwa Schnitt 3,0 bei den Vorrückfächern).

In allen anderen Fällen braucht man erst noch eine abgeschlossene Berufsausbildung z.B. für die FOS13. Diese kann man mit Fachabi bei guten Berufsschulleistungen vielfach auf Antrag bereits nach 1 1/2 Jahren machen.

Die Berufsausbildung berechtigt nicht für den gymnasialen Bildungsgang des Berufskollegs, sondern nur für FOS13 oder ein Weiterbildungskolleg oder ein Abendgymnasium.

Ja, kann man. Innerhalb von zwei Jahren an einem Berufskolleg.

lila61902
Fragesteller

Also wenn ich fach abi mache dann direkt abitur ?

ThyHer  06.10.2017, 22:29
@lila61902

Wie jetzt? Nach der Fachhochschulreife kann man innerhalb von zwei Jahren das Abitur an einem beruflichen Gymnasium (bzw. Abendgymnaisum, falls man berufstätig sein sollte) erwerben. Das erste Jahr musst du dann nicht machen. Voraussetzung dafür ist allerdings eine zweite Fremdsprache (z.B. Französisch oder Spanisch).

lila61902
Fragesteller

Muss es an einem abendgymnasium sein

ThyHer  07.10.2017, 08:42
@lila61902

Nein, habe ich doch gesagt: An einem Berufskolleg oder an einem Abendgymnasium, falls man berufstätig sein sollte ;-)

lila61902
Fragesteller

Also am berufs kolleg dann abitur nachholen ? Und muss man alle 2 jahre dann auch machen ? Oder nur fach abitur + ein jahr ?

ThyHer  07.10.2017, 16:14
@lila61902

Also am berufs kolleg dann abitur nachholen ?

Ja.

Und muss man alle 2 jahre dann auch machen ? Oder nur fach abitur + ein jahr ?

Nein. Regulär dauert das berufliche Gymnasium drei Jahre, hast du aber die HöHa gemacht und kannst eine zweite Fremdsprache vorweisen, dann kannst du das erste Jahr überspringen und machst nur zwei Jahre.