Kann man nach einer Beziehung wieder mindestens genauso stark lieben?

6 Antworten

Also, ich kann jetzt nur aus eigener Lebenserfahrung sprechen (bin jetzt 34).

Ja, es ist möglich. Es dauert allerdings seine Zeit und generell kann man Gefühle nicht erzwingen. Wenn man krampfhaft nach einer Beziehung bzw. starken Liebe sucht, dann geht das IMMER nach hinten los.

Und wenn man so eine Beziehung hatte, die zu Ende gegangen ist, muss man aufpassen, dass man diese Beziehung im Nachhinein nicht idealisiert. Es gibt keine Beziehungen, die "perfekt" sind. Aber wenn man sich an diese Ex-Beziehung als "perfekt" erinnert, dann kann alles Neue damit nicht mithalten.

Ich glaube, man verliebt sich nach einer Beziehung nicht wieder in die person sondern eher in die Erinnerungen mit der person. Es ist also eher eine andere liebe würde ich sagen. Wie stark sie ist ist natürlich unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine jetzige Beziehung hat mir gezeigt, dass ich davor scheinbar noch nie wirklich geliebt habe. Solche Gefühle hatte ich bisher noch nie.

Trifi07
Fragesteller

So ging es mir bei meiner letzten Beziehung :(. Ihrerseits waren die Gefühle verschwunden und jetzt stehe ich da und weiß nicht wie ich jemals wieder solche Gefühle für eine Andere pflegen soll

Ja dass kann man selbstverständlich. Ich würde dir aber empfehlen, dir für eine neue Beziehung Zeit zu lassen. Das vergangene erst verarbeiten und loslassen, damit du emotional frei bist.

Viel Glück für dich

Man sagt Zeit heilt die Wunden. Als Mann liebt man nur 1 mal richtig