Kann man nach der 9 Klasse die Schule beenden?

9 Antworten

Wenn du mit "anständige Arbeit" eine hoch bezahlte Tätigkeit meinst, wird es eng, da bleiben Vertreterjobs, wenn man das gut kann, Tätigkeiten als Zeitsoldat mit Auslandseinsätzen und Berufe, die man auf Montage, also irgendwo, weit weg von zuhause ausübt. Ansonsten sind die Löhne bei diesem Schulabschluss eher im niedrigeren Bereich angesiedelt. Aber auch diese sind anständige Arbeit!!!!! ----- ob es interessante oder abwechslungsreiche Jobs sind, steht auf einem anderen Blatt.

Also wenn dein bester Freund die Klasse 8 zweimal gemacht hat, war er insgesamt 9 Jahre in der Schule.

In der Regel erwirbt man nach Klasse 9 den Hauptschulabschluss, der dich dazu berechtigt eine Ausbildung zu beginnen. Allerdings gibt es viele Ausbildungsberufe, die mittlerweile die Mittlere Reife (nach der 10. Klasse Realschule erworben) voraussetzen. Aber vielleicht willst du dich ja noch auf einer anderen Schule anmelden, Möglichkeiten findest du u.a. hier http://www.helpster.de/weiterfuehrende-schulen-nach-der-hauptschule-richtig-auswaehlen_77070#anleitung Viele haben ja erst mal die Schnauze voll von Schule, aber das kann sich ändern, vor allem wenn man eine Fachschule besucht, in der man konkrete praktische Dinge lernt, am besten von Lehrern die aus der Praxis kommen.

Zu deiner Frage: Kann man trotzdem eine anständige Arbeit kriegen? Was anständige Arbeit ist, darunter versteht fast jede/r etwas anderes. Ich nehme mal an, dass es dir darum geht, "anständig" zu verdienen, also so, dass du deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst und das dann noch etwas übrig ist. Wieviel du dazu brauchst, hängt aber von sehr vielen Faktoren ab. Wo du wohnst, ob du Familie möchtest, teure Hobbies hast etc. Ich kenne einige Akademiker, die in kleinen Wohnungen leben, Fahrrad fahren und sich wenig leisten können, dafür aber ihre Jobs lieben. Ich kenne Arbeiter oder Handwerker, die mit Überstunden genug verdienen um sich ein großes Haus, zwei Autos und drei Mal im Jahr Urlaub zu leisten.

Um einen Abschluss zu bekommen, muss er die entsprechende Klassenstufe sowie ggf die Abschlußprüfung erfolgreich beenden!

Und nach der Vollzeitschulpflicht folgt die Berufsschulpflicht...einfach mal ins Schulgesetz deines Landes schauen.

Kleiner Tipp am Rande: Man sollte immer den höchstmöglichen Abschluß anstreben, solange man noch im "ersten Bildungsweg" ist, sprich als Jugendlicher die Schule besucht! Je höher der Abschluß, desto besser die Chancen auf eine gute Lehrstelle und um so mehr Wahlmöglichkeiten hat man.

Es ist zwar für keinen Lehrberuf ein bestimmter Schulabschluß vorgeschrieben, aber die Firmen wissen schon, warum sie zB MR oder Abi fordern für ihre Ausbildungen! Wer investiert schon gerne Zeit, Arbeit und Geld in einen neuen Azubi, der wegen fehlender Schulbildung dann gnadenlos in der Berufsschule scheitert (und damit die Lehre nicht schafft).

Noch was: Je besser der angestrebte Beruf, desto höher das spätere Gehalt. Und desto besser in vielen vielen Jahren mal die Rente! Etliche wachen erst mit etwa 45-50 auf, wenn die BfA die erste voraussichtliche Rentenberechnung schickt und man merkt: Upps...ich werde mal nur 450€ Rente kriegen... DANN ist das Gezitter groß und der Zug abgefahren!

Ich weiß, mit 17-18 klingt das öde und es ist ja in ferner ferner Zukunft. Aber Vorbereitung ist die halbe Miete. Also, auch wenns anödet, JETZT in der Schule schuften und den bestmöglichen Abschluß anstreben. Gut ausgebildetes Fachpersonal feuert man nicht so schnell wie einfache (gelernte) Werker...die sind nämlich fast jederzeit ersetzbar, sogar durch Leihsklaven!

Es gibt den qualifizierten und den einfachen Hauptschulabschluss.

Und eine anständige Arbeit kann man durchaus bekommen. Es kommt nur darauf an, wie motiviert und engagiert jemand ist.

Wenn dein Freund schon Vorstellungen hat bezüglich einer Arbeit, liegt es an ihm, sein Engagement unter Beweis zu stellen.

Eins sollte ihm aber klar sein: Egal, was er macht, er muss überall lernen.

Dann bekommt er ein Abgangszeugnis. Eine anständig bezahlte Arbeit bekommt man damit nicht. Das bekommt man ja kaum., wenn man einen Abschluss hat.

Immerkaputt  19.02.2014, 13:44

ob anständig oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Man kann mit Hauptschulabschluss auch Automechaniker werden und für einiger ist das DER Traumberuf.

Elbeobst65  19.02.2014, 13:50
@Immerkaputt

Das stimmt. Das kann man. Und Automechaniker ist ein ehrbarer Beruf. Aber mit einem Abgangszeugnis besteht die Gefahr, das man den Anforderungen in der Berufsschule nicht gewachsen ist und durchfällt. Deswegen überlegen es sich die Ausbildungsbetriebe zweimmal