Kann man nach der 11. Klasse (Fachabitur) zur 12. Klasse (Vollabitur) wechseln?

2 Antworten

das ist von Bundesland zu Bundesland völlig unterschiedlich geregelt. Meist fehlt es den Fachabitur-Kandidaten aber an der zweiten Fremdsprache, die sie gar nicht oder nicht lange genug als Fach hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Was für eine 11. Klasse soll das sein?

Von 11 FOS geht das schon mal gar nicht, da dort an 3 Tagen in der Woche das Praktikum absolviert wird.

11 Höhere Berufsfachschule geht auch nicht. In NRW bieten viele Schulen ja noch nicht mal den Übertritt ins Berufsgymnasium mit fertiger Fachhochschulreife (schulischer Teil) an. Was aber durchaus möglich wäre!

Noch nicht mal aufs Abendgymnasium oder Weiterbildungskolleg kannst Du mit dem vollständigen Fachabi ohne abgeschlossene Berufsaubildung.

Der Weg führt direkt und ohne Umschweife direkt mitten in die Fachhochschule rein! LOL!