Kann man Mouches Volantes (Fliegende Mücken, Glaskörpertrübung) vergessen und dann fällt es einem wieder auf?

5 Antworten

Hallo :) jetzt sind einige Jahre vergangen und ich Frage mich, wie es sich bei dir/euch verändert hat. Ich bin 36 und bei mir kommen, wenn ich von links nach rechts schaue, ganze Fadenschwärme (wie Wellen) von oben nach unten. Die verschwinden dann recht schnell wieder dahin, wo die hergekommen sind. Ich habe auf beiden Augen schon einige gelaserte Löcher...

VG Dirk

Diese Glaskörpertrübungen treten normal erst in höherem Alter auf. Lasern ist möglich aber mit Risiken verbunden das gilt noch mehr für eine Operation. Leider gibt es noch keine wirksamen Medikamente. Sonnenbrille bei Helligkeit und Ignorieren hilft.

Auch bei mir haben sich auf dem linken Auge die Fussel verstärkt und ich empfinde die Schlieren, die in die Sehachse schwimmen, mittlerweile als sehr störend. Teure Nahrungsergänzungsmittel haben nichts gebracht und eine Gewöhnung ist hier nicht möglich.

Da die Ursachen verschieden sein können, werde ich auf Rat des Augenarztes in der Augenklinik eine Diagnose stellen lassen. Wenn die herumschwimmenden Kollagenfasern nicht in Nähe der Netzhaut sind, können sie mit Laser (leider kostenpflichtige Privatleistung!) zerschossen oder einem mikrochirurgischen Instrument entfernt werden. Im Einzelfall könnte auch Linse ausgetauscht und der Glaskörper ganz oder teilweise entfernt werden. Hat bei bei einem Bekannten, bei dem die Netzhaut gefährdet war, gut geklappt.

Freddy92953  25.04.2023, 21:14

Wie geht es dir heute?

hat das sonst niemand? :(

SwaggerBoi  12.12.2015, 12:30

Doch, ich. Ich bin 16 und habe seit meinem ersten größeren Fussel die Enstehung mehrerer anderer beobachten können. Das war wohl mit 10 oder so. Ich achte dauernd darauf und sehe sie praktisch dauernd bei Tageslicht. Wenn ich auf eine komplett helle, weisse Wand sehe, dann schwirt da mega viel Zeug mit. Geht es dir auch so? Ich überlege mich in ein paar Jahren lasern zu lassen, warte aber noch bis das Ganze etwas sicherer ist. Aber gut gehts mir absolut nicht damit.

verreisterNutzer  12.12.2015, 20:18
@SwaggerBoi

Ich sehe die Dinger immer. Auch bei Kerzenlicht oder wenn nur der TV an ist - furchtbar!

Eine OP oder Lasern kommt für mich aufgrund der Risiken nicht in Frage.

https://www.sein.de/energie-sehen-meditation-mit-offenen-augen/

Lies das da ist deine Antwort, du kannst das durch Meditation sehen oder wieder nicht sehen...

Das problem ist das nur iwelche Leute hier iwelche naheliegenden antworten schreiben und die meisten Menschen erklären sich alles mit LEIDEN und dann bekommen sie diese und stecken andere damit an. DU BIST GESUND!!! Liiiieeebe grüße!!