Kann man mit schülerausweis oder ähnliches ins eu ausland (Dänemark)

3 Antworten

Gemäß dem Schengener Abkommen wurden zwar die Passkontrollen innerhalb der EU weitgehend abgeschafft. Dennoch sollte man einen Personalausweis bei Fahrten ins Ausland zumindest dabei haben. Denn insbesondere Dänemark hat zeitweise mal wieder die Passkontrollen eingeführt (wegen Menschenschmuggel).

Hast Du keinen (aktuellen) Ausweis, kannst Du Dir auch einen Ersatzausweis ausstellen lassen, der nur befristet gültig ist.

Du kannst Dir noch einen Personalausweis machen lassen (Mama und/oder Papa müssen aber mitkommen aufs Rathaus). Das geht inzwischen ab Geburt (man muss also nicht mehr 12 oder 16 sein). Kostet 22,80 €, Du brauchst ein biometrisches Bild und es dauert ca. 3 Wochen bis Du den Perso hast.

Das geht entweder mit Perso oder mit Kinderausweis und Reisepass ^^